|
Am Anfang war das dokumentierte System
Eine Unterrichtsreihe nach dem Berliner Rahmenplan 1994 für den Anfangsunterricht Informatik.
Folgende Inhalte sollen in den Unterricht miteinbezogen werden:
- Bestimmung automatisierter Arbeitsschritte
- Zerlegung in geeignete Teilprobleme und Formulierung der Anforderungen an das System
- Elementare Bedienung des Computers und Benutzung des Systems
- Mensch-Maschine-Schnittstellen, Funktionen des Systems
- Vergleich der von den Schülern formulierten Anforderungen mit der Realisierung durch das System
- Bestandteile des Systems: Ausführbares Programm, Quellcode, zugehörige Dateien, Benutzerdokumentation
- Programm, Hauptprogramm, Prozeduren, Deklarationsteil, Blockstruktur, Eingaben, Ausgaben, Verarbeitung
- Kleine Programmodifikationen, elementare Arbeiten im Editor, compilieren
- Wiederverwendbarkeit von Programmbausteinen
Umsetzungen dieser Richtlinien:
Die Unterrichtsreihe Münzen
Bearbeitung eines Spiels "Münzen", bei dem nach einem Zufallsprinzip Münzen geworfen werden
1. und 2. Stunde
- Brainstorming "Münzen!
- Der Anfangsunterricht soll protokolliert und mit Hilfe von Zufallszahlen und Taschenrechner ausgelost werden (verbale Formulierung eines Algorithmus)
- Spiel "Münzen" wird vom Server geladen und gespielt
- Hausaufgabe: Begriffe der Datenverarbeitung wiederholen
3. Stunde
Programm Münzen wird nach bestimmten Arbeitsaufträgen untersucht:
- Untersuchung der Arbeitsweise des Programms
- Testen des Programms mit Eingabewerten
- Programmverlauf soll grafisch dargestellt werden
- Hausaufgabe: Zeichnungen fertigstellen und auswerten
4. Stunde
Auswertung der erzeugten Ergebnisse
- Welchen Einfluß haben die verschiedene Parameter ?
- Hausaufgabe: Aus welchen Teilen besteht das Quellprogramm
5. und 6. und 7. Stunde
- Erkennen der internen Programmstruktur
- Prozedurbegriff kennenlernen
- einzelne Bausteine untersuchen
- Arbeiten mit dem Editor
8. Stunde
- Die Schüler sollen selbständig Programmänderungen durchführen
- Compilierung des Programms
9. Stunde
- grundsätzlicher Aufbau eines Pascal-Programms
In der gleichen Unterrichtsreihe wurden nach ähnlichem Konzept verschiedene weitere Programme mit unterschiedlichen Systemen bearbeitet:
Anfangsunterricht Variante I: Mastermind (Pascal unter Unix)
Anfangsunterricht Variante II: Robertersimulation (Betriebssystem Unix)
Anfangsunterricht Variante III: Meßwertsystem
|