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    Organisation eines "Klassenfestes"

    Unterrichtseinheit
    Unterrichtsablauf
    Unterrichtorganisation

    im Rahmen der 8. Klasse der Sekundarstufe I innerhalb der Vermittlung informationstechnischer Grundkenntnisse (ITG) im Bundesland Baden-Württemberg

    Hauptziel dieser Unterrichtsgestaltung ist es, Mädchen und Jungen gleichermaßen für die Auseinandersetzung mit dem Computer zu interessieren.

    In der informationstechnischen Grundbildung sollen die Schüler nach dem Lehrplan von Baden-Württemberg einen ersten Einblick in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Computers erhalten. Folgende Leitthemen wurden zur Auswahl gestellt: Schullandheim, Lagerverwaltung, Computer Integrated Manufactoring sowie Bankwesen. Fraglich ist dabei, ob diese Themen wirklich aus der Erfahrungswelt der Schüler stammen und überhaupt für sie interessant sind.

    Zudem fehlt den Schülern der Realitätsbezug zu den Themen, da die Umwelt nur simuliert wird. Besonders auf Mädchen wirkt sich eine solche Themenwahl negativ aus. Immer weniger Mädchen wählen Informatik in Oberstufe und selten belegen Frauen dieses Fach an der Universität.

    Deshalb wird der Informationstechnischen Grundbildung eine Schlüsselfunktion zugeordnet.

    Wenn Mädchen hier bereits in Informatikunterricht integriert werden und ihr Interesse nicht verlieren, werden sie auch in Zukunft dieses Fach nicht meiden. Anfang


    Unterrichtseinheit "Klassenfest planen, organisieren, durchführen"

    Umfang: 30 Schulstunden

    Gründe für die Auswahl des Themas

    • Das Thema entspricht der Erfahrungswelt der Schüler, da häufig ein großes Interesse an Klassenfesten und Discos besteht.
    • Gruppenarbeit wird durch verschiedenste Aufgabenstellungen gefördert.
    • Einholen von Preisen für Getränke, Sammlung und Sortierung der CDs, Umfragen bei anderen Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihres Musikgeschmacks
    Hinsichtlich der Integration von Mädchen:
    • Mädchen kümmern sich häufig mit großem Interesse und auch Kompetenz um Organisationsfragen. Häufig sind sie in der Altersstufe auch selbständiger als Jungen. Durch die Wahl des Themas versucht man Schülerinnen soweit zu motivieren, daß sich ihre eventuellen Wissensrückstände gegenüber den Jungen im Hinblick auf Computerkenntnisse relativieren.
    • Den Mädchen soll durch den Realitätsbezug deutlich werden, daß ein sinnvoller Einsatz des Computers möglich ist. Häufig werden Mädchen durch die Tatsache eingeschüchtert, daß Jungen Fachausdrücke in den Raum werfen, die sie nicht verstehen. Deshalb wird ein Computer-Wörterbuch angelegt, wo jeder benutzte Fachausdruck erklärt und eingetragen wird.

    Anfang


    Unterrichtsorganisation:
    Am Computer wird in Zweiergruppen gearbeitet. Es werden Arbeitsblätter eingesetzt, auf denen auch zur besonderen Förderung von sehr guten Schülern "Pflicht"- und "Küraufgaben" gestellt werden. Anfang

    Unterrichtsablauf
    Textverarbeitung (5 Stunden)

    • Einführung mit Lernprogramm Works: Tastatur und Maus
    • Einladungsplakat erstellen: Rohtest gemeinsam erarbeiten
    • Rohtext erfassen, speichern
    • Text gliedern, formatieren, drucken
    • Plakatlogo entwerfen: Zeichnung erstellen In Textverarbeitung einfügen
    • Einladungsschreiben an die aufsichtführenden Lehrkräfte: Plakattext entwerfen
    • Plakatlogo entwerfen
    Rechneraufbau und Grundbegriffe (1 Stunde)
    Datenbank (7-8 Stunden)
    • CD-Sammlung erstellen: Planung einer Datenbankdatei
    • (mit den möglichen Feldern Besitzer/in, Interpret/in, Titel...)
    • Erstellen einer gemeinsamen großen Datei
    • Sortieren des Datenbestandes
    • Abfragen nach bestimmten Kriterien
    • Etiketten für CDs erstellen: Einüben des Serienbrief-Konzeptes
    • Datenschutz: Film "Der gläserne Bürger"
    • Gruppenarbeit
    • Diskussion
    Tabellenkalkulation (6 Stunden)
    • Meinungsumfrage zur Musikgestaltung: Text eingeben
    • Umfrage durchführen
    • Diagramme erstellen und drucken
    • Endgültige Festlegung der Musikgestaltung
    • Preiskalkulation des Festes: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
    Gesellschaftliche Auswirkungen (1-2 Stunden)
    Besuch von Zeitung oder Rundfunk, Themen:
    • professioneller Einsatz von Desktop Publishing Systemen und Datenbanken
    • Auswirkungen auf Arbeitsplätze
    • Datenschutz und Verfügbarkeit von Informationen
    Festdurchführung und Nachbereitung (0 Stunden)
    Algorithmen und Programmierung mit LOGO (8 Stunden)
    • Einführung Algorithmen
    • Einfache Graphikbefehle
    • Lineare Programmerstellung: Dreieck
    • Repeat-Schleife: Dreieck, Quadrat, Zehneck,...N-Eck
    Anfang

Benutzer: gast • Besitzer: henning • Zuletzt geändert am: