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    Unterrichtsziele des Informatikunterrichts

    Der umfassende Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik hat in der Wirtschaft, Verwaltung, Technik und Wissenschaft aller Industrieländer zu tiefgreifenden Veränderungen der gesellschaftlichen Strukturen geführt. Diese Entwicklung wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Die Informatik als Wissenschaft nimmt in diesem gesellschaftlichen Wandel eine Schlüsselrolle ein, da sie sich mit den theoretischen Grundlagen, Methoden und Verfahren der Informations- und Kommunikationstechnik beschäftigt.

    Das Schulfach Informatik leistet einen wesentlichen Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, da es sich mit den Grundlagen und Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik beschäftigt und gemeinsam mit anderen Fächern auf die Bewältigung zukünftiger Lebenssituationen in der Gesellschaft vorbereitet. Informatik als Fach mit allgemeinbildendem Anspruch muß, unabhängig von der konkreten Realisierung im Unterricht, die Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der Informations- und Kommunikationstechnik, vor allem in der speziellen Ausprägung der Computertechnik, auf verschiedenen Ebenen ermöglichen. Die zentralen Aufgaben des Schulfaches Informatik sind daher:

     

    1. Die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen durch Förderung seiner Urteils- und Handlungsfähigkeit und seines verantwortungsbewußten Umgangs mit Information und Technik

    Der Informatikunterricht hat unter diesem Blickpunkt das Ziel,

    • Methoden und Verfahren bei der Modellbildung zu vermitteln, diese anzuwenden und zu bewerten,
    • einen Überblick über unterschiedliche Zugänge und Ansätze bei der Problemlösung zu gewinnen,
    • Problemlösungen unter verschiedenen Gesichtspunkten zu bewerten und zu verbessern,
    • Erfahrungen sammeln über die Veränderung von individuellen Arbeitsprozessen beim Einsatz des Werkzeugs Computer.

    2. Vermittlung von theoretischen und technischen Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechniken und ihrem Beitrag zur Entwicklung von Kultur und Wissenschaft

    Der Informatikunterricht dient unter diesem Blickpunkt dazu,

    • Möglichkeiten und Grenzen algorithmischer Verfahren bei der Problemlösung zu vermitteln und im Hinblick auf ihre Komplexität zu beurteilen,
    • Aufbau und Wirkungsweise von Informatiksystemen kennenzulernen und ihre Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen,
    • Den Einsatz von Informatiksystemen in den wichtigsten Anwendungsgebieten zu vermitteln und zu bewerten.

    3. Sensibilisierung für Probleme bei der Entwicklung zu einer Informationsgesellschaft als gesellschaftliches Schlüsselproblem, das uns alle angeht

    Der Informatikunterricht dient unter diesem Blickpunkt dazu,

    • Strukturen, Funktionen, Chancen und Risiken von vernetzten Systemen zu vermitteln und zu bewerten,
    • Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechniken auf die Lebens- und Arbeitswelt zu erfahren und zu beurteilen,
    • Historische und gesellschaftliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen des Einsatzes neuer Technologien zu vermitteln und bewerten.

Benutzer: gast • Besitzer: henning • Zuletzt geändert am: