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Inhalte des Anfangsunterrichtes in der Informatik
Welche grundlegenden Aufgaben soll der Anfangsunterricht
erfüllen?
- ein reduziertes, aber unverfälschtes und abgerundetes Bild von der Wissenschaft Informatik vermitteln (dies gilt besonders für Schüler, die die Informatik nach der Einführung wieder abwählen)
- Grundlagen vermitteln, die in den nachfolgenden Grund- und Leistungskursen weiter vertieft und erweitert werden.
Welche Inhalte sollten im Anfangs- bzw. Einführungsunterricht behandelt werden?
Der Unterricht soll
- mit der Nutzung des Computers vertraut machen,
- Einsatzgebiete des Computers (z.B. als Programmentwicklungs- oder Textverarbeitungssystem) aufzeigen,
- eine Einführung in die Problemanalyse und Problemlösung mit Hilfe des Computers geben,
- vertraut machen mit grundlegenden Denk- und Arbeitsweisen der Informatik,
- zur eigenständigen Arbeit anregen und das Interesse wecken,
- Einblicke in gesellschaftliche Folgen der Datenverarbeitung geben,
- geeignete Mittel (u.a. Programmiersprache) liefern, um Lösungsideen zu formulieren ,
- Grundlagen für den weiterführenden Kursunterricht bereitstellen.
Nach welchen methodischen Überlegungen sollten Inhalte für den Anfangsunterricht ausgewählt werden?
Hier einige Kriterien:
- didaktisch reduzierte Behandlung typischer Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Informatiksystemen,
- Behandlung komplexer Probleme, deren Lösung nicht sofort ersichtlich ist (mehrschrittige Lösungswege),
- Themen, die die Möglichkeit zur Eigengestaltung des Einsatzes von Informatiksystemen bieten,
- Themen, die zur Lösung nur ein relativ geringes Maß an außerinformatischen Zusatz- informationen benötigen,
- Inhalte, die gesellschaftliche Bedeutung haben und im Bereich der erfahrbaren Realität für den Schüler liegen,
- Themen, die dem Schüler über das unmittelbare Lernziel hinaus Gelegenheit bieten, seine Allgemeinbildung zu erweitern.
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