Diplom-, Examens-
und Doktorarbeiten
Zustimmungserklärung
für die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten.
Die folgenden Diplom-, Examens-
und Doktorarbeiten sind in der Vergangenheit vom Lehrstuhlinhaber betreut
worden.
Einige der Arbeiten stehen auch
zum Download zur Verfügung.
-
G. Ackermann: Analyse und Klassifikation von Informatik-Schulbüchern
hinsichtlich ihrer fachwissenschaftlichen Inhalte und didaktischen Ansätze,
1994 (Examensarbeit)
-
U. Böhmer: Entwurf und Verwendung von Unterrichtshilfen
im Informatikunterricht, 1995 (Examensarbeit)
-
J. Disselkamp: Fundamentale Ideen der Informatik aus kognitionspsychologischer
Sicht, 1993 (Examensarbeit)
-
F. Domeyer: Systematische Methoden
und Verfahren zur automatischen Klassifikation von Dienstleistungsaufträgen,
2002 (Diplomarbeit)
-
C. Eggerth: Vorerfahrungen im Informatikunterricht,
2003 (Studienarbeit)
-
C. Eggerth: Konzepte zur Vermittlung allgemeinbildender informatischer Gegenstände für geisteswissenschaftliche Studiengänge,
2004 (Diplomarbeit)
-
J. Ernst: Anwendungen aus dem Bereich der Algorithmischen
Geometrie im Informatikunterricht, 1994 (Examensarbeit)
-
M. Goßen: Analyse klassischer Problemstellungen der
Informatik auf ihre Anwendbarkeit im Informatikunterricht, 1993 (Examensarbeit)
-
R. Große Westerloh: Analyse und Bewertung von Unterrichtssoftware
für geistig- und lernbehinderte Kinder, 1996 (Examensarbeit)
-
J. Hackel: Didaktische Konzepte hypermedialer Lernumgebungen - Umsetzung und Bewertung am Beispiel eines Kurses zur UML2, 2005 (Diplomarbeit)
-
M. Harking: Entwurf und Implementierung eines Systems zur
Präsentation von ausgewählten Informatikinhalten im Unterricht,
1994 (Examensarbeit)
-
P. Hiebsch:
Erfordernisse und Chancen für neue Formen des Lehrens und Lernens
in einer Wissensgesellschaft aus Sicht der Informatik, 2001 (Examensarbeit)
-
Y. Kallerhoff: Geschlechtsspezifische Verhaltensweisen im
Informatikunterricht, 1995 (Examensarbeit)
-
S. Kruse: Iteration und Rekursion im Informatikunterricht,
1994 (Examensarbeit)
-
J. Leder:
Informatik im Kontext - E-Commerce-Verhalten Jugendlicher und ihre Erwartungen an den Informatikunterricht, 2011 (Masterarbeit)
-
E. Modrow:
Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der
Curriculumentwicklung am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik,
2002 (Dissertation)
-
S. Ohme:
Konzeption von Dokumentenservern für Digitale Bibliotheken im Hinblick auf Langzeitarchivierung und Retrieval,
2003 (Diplomarbeit)
-
C. Ostermeier: Die Zukunft des (Ambient) Assisted Living - Eine Bewertung von Konzepten hinsichtlich Alltags- und Markttauglichkeit, 2010 (Diplomarbeit)
-
M. Pleger: Programmierstile im Anfängerunterricht der
Informatik: Analyse und Bewertung, 1994 (Examensarbeit)
-
M. Przybylla: From embedded systems to physical computing: Challenges of the "digital world" in secondary computer science education, 2018 (Dissertation)
-
J. Pursche: Konzepte und Einsatzmöglichkeiten von Online-Learning
in der Berufsausbildung, 2001 (Examensarbeit)
-
F. Rau: Informatik im Kontext - Web 2.0-Anwendungen, 2008 (Bachelor-Arbeit)
-
R. Romeike: Kreativität im Informatikunterricht, 2008 (Dissertation)
-
O. Stock: Grundlagen und Anwendungen neuronaler Netze im
Informatikunterricht, 1996 (Examensarbeit)
-
C. Stöwer: Vorschlag für eine museale Umsetzung
zum Thema: "Wie funktioniert ein Computer?", 1994 (Examensarbeit)
-
M.
Thomas: Informatische Modellierung - Modellieren von Modellen als zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht, 2002 (Dissertation)
- M. Weigend: Intuitive Modelle in der Informatik, 2007 (Dissertation)
-
J. Weingärtner: Stundenplanerstellung mit evolutionären
Algorithmen - ein Softwareprojekt, 2000 (Examensarbeit)
-
H. Wiese: Elemente
der Graphischen Datenverarbeitung im Informatikunterricht der Sekundarstufe
II, 1993 (Examensarbeit)
Andere Diplom- und Examensarbeiten
-
A. Bauer:
Rechnen mit der Schickardmaschine - Eine multimediagestützte Konzeption
zur Erläuterung der Funktion von Rechenmitteln, 1996 (Examensarbeit)
-
C. Bochan: Informationstechnologie - Nutzungskonzept und angepasste Netzwerktechnologien für Schulen mit multimedialen Anteilen in der Lehre, 2004 (Examensarbeit mit Anhang)
-
J. Deckers:
Das Internet: Medium und Inhalt für den Informatikunterricht, Examensarbeit
zum 2. Staatsexamen, 1996
-
R. Dietzel,
H. Friedrich: Entwicklung einer Hypermedia Datenbasis für das Hypertextsystem
HYTEX zur Vor- und Nachbereitung von Analysis - Unterricht, 1996 (Examensarbeit)
-
J. Disselkamp:
Künstliche Intelligenz, Examensarbeit zum 2. Staatsexamen, 1996
-
M.
Foegen: Entwurf eines didaktischen Konzepts der Informatik, TH Darmstadt
1996 (Diplomarbeit)
-
S.
Fraessdorf: Vertrauen als Bestandteil der Sicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr, TU Berlin
2003 (Diplomarbeit)
-
M. Gerdelmann: Didaktische Implikationen des Einsatzes von
Softwaretools zur Visualisierung von
Ablaufprozessen objektorientierter Software, 2000 (Examensarbeit)
-
M. Goßen:
Sortieren, Examensarbeit zum 2. Staatsexamen, 1996
-
R. Grimm: Erstellung und Evaluation präsentationsbezogener
Audio-Annotationen, 1999 (Examensarbeit)
-
H. Hinrichs: Verfahren zur Mustersuche
unter besonderer Berücksichtigung der Verbesserung von Algorithmen,
Examensarbeit zum 2. Staatsexamen, 1998
-
U. Hilwerling: Konzeption und
Bewertung einer multimedialen Lehr-/Lernumgebung für den Musikunterricht,
1997 (Examensarbeit)
-
M. Hoff-Holtmanns: Entwicklung
eines Verfahrens für die Integration von Audio in multimediale Fernstudienmaterialien,
1999 (Examensarbeit)
-
L. Humbert: Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik,
2003 (Dissertation)
-
J. Kaiser: Bewertung multimedialer Darstellungsformen
unter didaktischen Gesichtspunkten, 1999 (Examensarbeit)
-
P. Kersting: Hardwarerealisierungen
für die Grundrechenarten und ihre mögliche Behandlung im Unterricht,
1999 (Examensarbeit)
-
M. Knobelsdorf: Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung, 2011 (Dissertation)
-
T. Krebs: Einsatz von Basisanimationen
zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen mit dem Hypermediawerkzeug
HM-Card, 1997 (Examensarbeit)
-
B. Kujath: Workflow-Management im Krankenhaus, 2001 (Diplomarbeit)
-
I. Linkweiler: Eignet sich die Skriptsprache Python für schnelle Entwicklungen
im Softwareentwicklungsprozess? - Eine Untersuchung der Programmiersprache Python im softwaretechnischen und fachdidaktischen Kontext, 2002 (Diplomarbeit)
-
D. Lobbenmeier: Einstellungen von Schülerinnen zum
Informatikunterricht und zur Informatik
- Eine empirische Studie -, 2003 (Examensarbeit)
-
A.K. Morkramer: Blended Learning als Organisationskonzept der
betrieblichen Weiterbildung am Beispiel der Einführung
in die Nutzung eines CRM-Systems, 2003 (Examensarbeit)
-
S.
Nunnenmacher: Der Einsatz des Internet in der Schule, 1997 (Examensarbeit)
-
G. Otto: Software
für den Mathematikunterricht - Exemplarische Bewertung von Programmen
für die Behandlung der Kurvendiskussion, 1996 (Examensarbeit)
-
T. Reinsch: Netzwerke und Netzwerkprogrammierung als Thema des Informatikunterrichts, 2000 (Examensarbeit)
-
T. Reinsch: Darstellung und Analyse eines objektorientierten Einstiegs im
Anfangsunterricht der Sekundarstufe I mit Hilfe von UML
und Fujaba, 2003 (Examensarbeit, 2. Staatsexamen)
-
K. Röttinger: Beispiele
für den Einsatz des Tabellenkalkulationsprogramms VIVITAB im Algebra-
und Analysisunterricht am Gymnasium, Examensarbeit zum 2. Staatsexamen,
1995
- A. Schaeper: Einführung
in die Programmierung mit Scratch - eine Unterrichtseinheit im
Wahlpflichtfach Informatik, Examensarbeit zum 2.
Staatsexamen, 2008
- C. Schulte: Lehr- Lernprozesse im Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II, 2003 (Dissertation)
-
D. Steinkamp: Informatik-Experimente
im Schullabor, 1999 (Diplomarbeit)
-
K.
T. Wendland: Schulvernetzung in der Bundesrepublik Deutschland, Seminararbeit,
1996
-
A.
Willenbrink: Können Computer denken? - Künstliche Intelligenz (KI) im Informatikunterricht in fachübergreifender Zusammenarbeit mit dem Fach Philosophie am Beispiel des Sprachverstehens, Examensarbeit, 2. Staatsexamen,
o. Jahrgang