Seminar |
Veranstalter: | Prof. Dr. Andreas Schwill |
Zielgruppe: | ab 5. Semester |
max. Teilnehmerzahl: | ca. 15 Teilnehmer |
Fachzuordnung: | Humanwissenschaftliche Informatik |
Leistungspunkte: | 3 benotete Leistungspunkte, alle Punkte rechnen als eigenständige Leistung |
Umfang: | 2 SWS |
Termine: | Kompaktveranstaltung am Ende der Vorlesungszeit oder zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit nach Absprache |
Ort: | 2.14 |
Aktuelles: | Bitte sprechen Sie Ihre vollständig ausgearbeiteten Vortragsmaterialien spätestens eine Woche vor dem Vortragstermin mit den Veranstaltern durch. |
- Inhaltsübersicht und Vortragsthemen
Inhalt der Veranstaltungen sind typische Probleme der inhaltlichen und didaktischen Organisation von Informatikgegenständen im Informatikstudium an Hochschulen und ihre Lösungsansätze. Ein Schwerpunkt der Vorträge ist das Grundstudium Informatik.
- Leistungserfassungsprozeß
- Halten eines verständlichen und übersichtlich strukturierten Vortrags (Folien, Powerpoint etc.) im Umfang von etwa einer Stunde über ein vorgegebenes Thema aus dem Themenbereich des Seminars.
- Schriftliche Ausarbeitung des Vortrags.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung werden
- 3 benotete Leistungspunkte
Die Abschlußnote wird zu gleichen Teilen aus den beiden Noten folgender Leistungselemente ermittelt:
Sie erhalten als Vorlage einen Zeitschriftenartikel oder ein Kapitel aus einem Buch. Bitte beachten Sie bei der Vorbereitung des Vortrags die Anleitungen zum wiss. Arbeiten.
Einen Überblick über Ihren aktuellen Leistungsstand erhalten Sie jederzeit auf diesem Server.
Belegung
Gem. den Vorschriften des Instituts
für Informatik.
Literaturhinweise
s.u.
- Ausarbeitungen
- Die Vortragsausarbeitungen und ggf. die Folien werden auf diesem Server plaziert.
- Die Vorlage der Ausarbeitungen muß bis zum 31.03.2012 erfolgt sein.
- Vortragsübersicht
- A typology of CS students' preconditions for learning
Maria Knobelsdorf - Are Computer Science Students Different Learners?
Satu Alaoutinen, Kari Smolander - Should we assess our students’ attitudes?
Ursula Fuller, Bob Keim - High School Programming - A Beyond-Syntax Analysis of Novice Programmers' Difficulties
L. Grandell, M. Peltomäki, T. Salakoski - Observations on student errors in algorithm simulation exercises
O. Seppälä, L. Malmi, A. Korhonen - The same but different - Students' understandings of primitive and object variables
Juha Sorva - Students’ understandings of storing objects
Juha Sorva - Students’ understandings of concurrent programming
Jan Lönnberg, Anders Berglund
Termin | Thema | Vortragender | Quellen
Die Arbeiten sind Beiträge zur Tagung "Koli Calling" aus den letzten Jahren und über die Digital Library der ACM aus dem Intranet der Uni Potsdam zugreifbar. |
Tag | Bitte betrachten Sie die angegebenen Arbeiten nur als Ausgangspunkt und ziehen Sie zitierte Arbeiten hinzu. | ||
23.2., 16.00 Uhr Raum 2.14 |
Lernstile | Torsten Steinbrecher |
|
Zeit | Lernen ausgewählter Informatikgegenstände | Vera Ziege |
|
Keine Angst vor Cookies! |
Institut für Informatik der Universität Potsdam |