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5. Designprinzipien

Eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung einer guten Lernsoftware ist die Anwendung von guten Designrichtlinien. Diese Richtlinien wurden vor der Implementierungsphase des hier vorgestellten Systems entwickelt und während der Implementierung permanent überarbeitet [Ker97]. Einige dieser Richtlinien resultieren aus der Forschung über die sogenannte Mensch-Maschine-Interaktion (HCI), etwa das wohlbekannte Konsistenzprinzip, das in [Shn97] folgendermaßen beschrieben wird: "This principle is the most frequently violated one, and yet is the easiest one to repair and avoid. Consistent sequences of actions should be required in similiar situations; identical terminology should be used in prompts, menus, and help screens; and consistent commands should be employed throughout. Exceptions, such as no echoing of passwords or confirmation of the DELETE command, should be comprehensible and limited in number."

Animationen spielen sich auf der Benutzeroberfläche eines Programms ab, daher gelten hier auch grundsätzlich die Prinzipien zur Erstellung von graphischen Benutzerschnittstellen ("GUI's"), z.B. das o.g. Konsistenzprinzip. Zusätzlich geben wir für Animationen in folgender Übersicht eigene Richtlinien an, welche die Dynamik von Animationen berücksichtigen:

Der ein oder andere Punkt kann je nach Anwendungsgebiet eine stärkere bzw. schwächere Gewichtung erhalten. Kommerzielle Präsentationen auf Messen enthalten oft viele spektakuläre Animationen, die nur die wichtigsten Informationen übermitteln sollen, wogegen Lernsoftware mehr Wert auf didaktisch sinnvolle Animationen legt.


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Andreas Kerren , 2000-04-24

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