Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Probleme

Das Spiel auf Seite 1 weist auf mehrere Probleme hin:

Zum Einen war die Formulierung noch recht schwammig. Und was hilft es, einen Hund als Haustier zu beschreiben - als nächstes beschreibt man vielleicht Haustier anhand von Beispielen, wie Hund, Katze, Pferd und Rind. Die Gefahr der zirkulären Definition ist gegeben.

Zum Anderen stellt sich das Problem der korrekten Beschreibung. Diese muss ausführlich genug sein, um das Wort von anderen abzugrenzen, darf andererseits nicht zu eng sein, damit Bedeutungsverschiebungen mit erfasst werden. Wenn eine Ente auch die Bezeichnung eines Autos sein kann, dann muss das irgendwo vermerkt sein. Wenn ich mit Moskau nicht nur die Stadt sondern sogar die russische Regierung bezeichnen kann, so muss dieses Wissen bekannt sein. Als Regel könnte es z.B. heißen: Zum erweiterten Bedeutungskreis von A gehören diejenigen Wörter, die in einer "befindet_sich_in"- oder "sieht_aus_wie" Beziehung zu A stehen.
Die Bedeutung feststehender Wendungen muss ebenfalls erfasst werden.

Als nächste Frage stellt sich die der Repräsentation. In welcher Form wird das semantische Wissen am besten dargestellt? - Als Liste? Als Netz? in einer Tabelle?

Auf den nächsten Seiten werden semantische Primitiva und semantische Netze vorgestellt.

Einführung zurück 1   2   3   4   5 weiter Semantische Primitiva

Benutzer: gast • Besitzer: senn • Zuletzt geändert am: