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Programmieren lernen vom mehrmaligen Welt- und Vizeweltmeister Einblick in eine Roboter-Simulationssoftware der Humboldt-Universität und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht Die im Workshop vorgestellte Software bietet Einsatzmöglichkeiten besonders in der SekII. Hier kann sie im Anfangsunterricht zum Erkennen und Verstehen von Programmstrukturen und in weiterführenden Kursen angeboten werden. Der Workshop soll einen Einblick in den Umgang mit der Software geben und Beispiele für den Einsatz in den Stoffgebieten "Automaten und Sprache", "KI" bzw. "Robotik" aufzeigen. Seit Oktober 2013 wird die Software wird mit einem LK Informatik 12 getestet. Programmiert wird mit Java (Netbeans). Das Nao-Team-Humboldt aus dem Institut für Informatik ist bei der RoboCup-Weltmeisterschaft in Singapur Vize-Weltmeister in der 3D-Simulationsliga des Roboter-Fußballs geworden. Nano-Team ist Vizeweltmeister Hinweise zum Workshop Mit dem RoboNewbie-Framework können simulierte humanoide Roboter programmiert werden: Wie können sie ihre Umgebung wahrnehmen, wie bewegen sie sich, wie kommen sie zu sinnvollen Handlungen. Die Beschäftigung mit diesen Problemen fördert nicht nur das Verständnis von (künstlicher) Intelligenz sondern motiviert auch für die Beschäftigung mit Mathematik, Naturwissenschaften und Technik.
Das Framework ist in Java geschrieben und ausführlich dokumentiert. Es ist für die Benutzung von Netbeans auf Windows vorbereitet. Sie können im Workshop das Framework auf Ihrem Notebook ausprobieren. Sie können das Notebook dafür unter Windows bereits wie folgt vorbereiten:
1) Java SE 7 Development Kit (JDK) (oder neuer)
2) Java 3D 1.5 (oder neuer):
RoboNewbie Framework:
2) RoboNewbie_1.0;
3) MotionEditor:
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