Überlegungen zur Vernetzung mathematischer und informatischer Methoden
und Inhalte im Unterricht
Eberhard Lehmann, Berlin
09.01.2003
Die neuen Medien beeinflussen den Mathematikunterricht
auf vielfältige Weise und führen zusammen mit offenen Unterrichts-
und Aufgabenformen zu neuartigen Ansätzen, die sich bereits in vielfältiger
Weise in der fachdidaktischen Literatur, im Internet, in Schulbüchern,
Lehrplänen und im Unterricht widerspiegeln. Noch wenig Beachtung finden
dabei Möglichkeiten der Vernetzung des Mathematikunterrichts mit informatischen
Methoden und Inhalten. Hierbei entstehen neue und interessante Unterrichtssequenzen.
Umgekehrt sperrt sich häufig auch Informatikunterricht gegen
die Vernetzung mit mathematischen Inhalten.
In dem Vortrag werden derartige Aspekte untersucht und am Beispiel
"Zustandsgraphen" konkretisiert.
Eberhard Lehmann
Geitnerweg 20c
12209 Berlin
mirza@berlin.snafu.de http://www.snafu.de/~mirza