Pflichtveranstaltung
für Lehrämter
"Didaktik der Informatik
II"
Veranstalter: |
Prof. Dr. Andreas Schwill,
Marco
Thomas |
Zielgruppe: |
ab 6. Semester |
Umfang: |
3 SWS (ca. 2 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung) |
Beginn: |
Vorlesung: 12.04.02
Die Übungen finden alle 14 Tage statt. |
Zeit: |
Vorlesung: freitags 13.30-15.00 Uhr
Übung: freitags 15.15-16.45 Uhr (14-tägig) |
Ort: |
3.04.1.03 |
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Bitte bearbeiten Sie das Übungsblatt (s.u.) bis zum 12.07. |
Inhaltsübersicht
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Fundamentale Ideen als Unterrichtsprinzip
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Hintergründe und Motivation
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Fundamentale Idee - Begriffspräzisierung
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Wie findet man fundamentale Ideen?
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Wie vermittelt man fundamentale Ideen?
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Vorteile des Brunerschen Konzepts
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Fundamentale Ideen der Informatik
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Softwareentwicklung
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Die Ideenkollektion
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Fundamentalitätsnachweis
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Alternative Ideenkollektionen
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Ideenorientierter Informatikunterricht
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Auswahl von Themengebieten
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Prinzipien zum Unterrichtsentwurf
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Unterrichtsbeispiele
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Die Ideen der Terminierung und Verifikation
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Bohnenproblem
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Collatz-Funktion
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Formaler Terminationsbeweis
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Aktienkursanalyse
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Fibonacci-Funktion
Literaturhinweise
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R. Baumann: "Didaktik der Informatik",
Klett Verlag 1990
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J.S. Bruner: "The process of education",
Cambridge Mass. 1960
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P. Knöß: Fundamentale Ideen
der Informatik im Mathematikunterricht", Dt. Universitäts-Verlag 1989
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E. Modrow: "Didaktik des Informatikunterrichts",
Dümmler Verlag 1991, 2 Bände
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J. Nievergelt: "Computer science for
teachers: A quest for classics, and how to present them", Proc. of the
3rd Intern. Conf. on Computer Assisted Learning (1990) 2-15
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A. Schreiber: "Universelle Ideen im
mathematischen Denken", mathematica didactica 2 (1979) 165-171
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A. Schreiber: "Bemerkungen zur Rolle
universeller Ideen im mathematischen Denken", mathematica didactica 6 (1983)
65-76
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A. Schwill: "Fundamentale Ideen der
Informatik", Zentralb. für Did. der Mathem. (1991)
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E.C. Wittmann: Grundfragen des Mathematikunterrichts,
Vieweg Verlag 1997
Skriptum
Begleitend zur Vorlesung erscheint
ein Skript.
Beachten Sie auch die Originalarbeiten
zum Thema.
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