Projektgruppe "Anfangsunterricht"
Projektergebnisse
Projektziele.
In jedem Fach ist Anfangsunterricht
reizvoll und anspruchsvoll zugleich,
sowohl auf der Lehrer- wie auf der
Schülerseite. Auf beiden Seiten existiert
eine Erwartungshaltung bezogen auf
das Fach und das "neue Gesicht". Zu diesen
Elementen kommen beim Informatikunterricht
noch eine Reihe spezifischer
Probleme hinzu, die diesen Unterricht
besonders "aufregend" gestalten:
- Die Schülergruppe ist meist
äußerst inhomogen. Einige Schüler besitzen bereits
erhebliche Kenntnisse in Informatik
(oder in dem, was sie für Informatik halten),
andere haben möglicherweise
noch niemals mit einem Computer gearbeitet. Dies
betrifft vor
allem das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen, da die
Mädchen i.a. die geringeren
Vorkenntnisse besitzen.
- Die Schüler mit Vorkenntnissen
leiden oftmals unter Selbstüberschätzung
und mangelnder Kooperationsbereitschaft.
- Die Schüler mit geringen Vorkenntnissen
wünschen sich einen Einblick in
die Informatik, eine Anleitung zur
Bedienung und Nutzung des Computers und
möchten ein gewisses Verständnis
für die Funktionsweise des Computers
erwerben. Die Schüler mit hohen
Vorkenntnissen sind vor allem an einigen
weiteren Tricks zur Beherrschung
der Maschine interessiert.
- Die Schule ist häufig mit
überalterten Rechnern ausgestattet, die vor allem
bei denjenigen Schülern, die
bereits einen eigenen Rechner besitzen, auf
Verachtung trifft und kaum noch
einen Reiz ausübt.
In der Projektgruppe soll dieser
Aspekt des Informatikunterrichts aufgearbeitet,
vertieft und mit Lösungsvorschlägen
erfaßt werden.
Das Projekt besteht aus zwei Phasen:
I. Seminarphase.
Hier arbeiten sich alle Mitglieder
in die vorhandene Literatur, überwiegend
Originalarbeiten, ein und präsentieren
einander die Ergebnisse in Vortragsform.
Zugleich erstellen sie eine schriftliche
Ausarbeitung für alle anderen Mitglieder
zur Kenntnis. Die vorliegenden Arbeiten
geben u.a. grundlegende Vorschläge für
die Gestaltung von Anfangsunterricht
im Bezug auf die Wahl der Eingangsprobleme,
der verwendeten Systeme und der
Programmiersprachen.
Ferner arbeiten sich die Teilnehmer
in die Benutzung des World Wide Web ein und
in HTML bzw. einen HTML-Editor.
II. Realisierungsphase.
Auf der Basis der Erkenntnisse aus
Phase 1 und eigener Überlegungen werden
Vorschläge erarbeitet, wie
Anfangsunterricht in Informatik zweckmäßig zu
gestalten ist. Die Vorschläge
sollen in einen Abschlußbericht münden, der zur
Fort- und Weiterbildung sowie als
Nachschlagewerk für Lehrer gedacht ist. Dazu
sind zum einen die wissenschaftlichen
Erkenntnisse aus Phase I lehrergerecht
aufzubereiten und in Form weiterbildenden
Selbstlernmaterials verknüpft mit
altersbezogenen Unterrichtsvorschlägen,
methodischen Hinweisen, organisatorischen
Fragen, Beispielen, Aufgaben, Illustrationen,
Anschauungsmaterialien usw. zu
präsentieren.
Das Werk ist als Hypermedia-Dokument
im WWW zu realisieren und soll nach
Fertigstellung im Hyper-Forum
Informatik in der Schule abgelegt werden.
Scheinerwerb.
Vortrag und schriftliche Ausarbeitung,
ständige Mitarbeit.
Literaturliste.
- Assmus u.a.: Klassenfest - Eine
Unterrichtseinheit für Mädchen und Jungen im ITG-Unterricht, Informatik und Schule
1995, 98-107
- Baumann: Prädikative Denk-
und Programmiermethoden im Informatikunterricht, LOGIN 13,3 (1993) 55-57 und 13,4
(1993) 56-60 und 13,5 (1993) 52-58
- Baumann: Probleme des Anfangsunterrichts,
LOGIN 15,1 (1995) 10-16
- Böhmer: Entwurf und Verwendung
von Unterrichtshilfen im Informatikunterricht, Examensarbeit 1995
- Hein u.a.: Objektor. Denken als
didaktische Basis der Informatik, Informatik und Schule 1995, 149-158
- Koerber u.a.: Kurszeitung, LOGIN
15,1 (1995) 17-21
- Lehmann: Software-Wartung ? Ein
neuartiger Einstieg in den Informatik-Anfangsunterricht, in: Informatik als Schlüssel (K.G. Troitzsch, ed.) (1993) 134-140
- Lehmann u.a.: Am Anfang war das
komplexe System, LOGIN 15,1 (1995) 38-50
- Lehmann: Programmieren mit kleinen
Tools, LOGIN 13,1/2 (1993) 61-67
- Lehmann: Ein Unterrichtsversuch
mit PROLOG, Tagungsband Informatik und Schule 91, 137-141
- Modrow: Zur Didaktik des Informatikunterrichts,
Band 1 (1991) darin Kap. 3 "Anfangsunterricht"
- Pilz u.a.: Programmieren lernen
durch Bilder - nur was für Mädchen?, Informatik und Schule 1995, 138-147
- Schwill: Programmierstile im Anfangsunterricht,
Tagungsband Informatik und Schule 1995, 178-187
- Spolwig: Objektorientierte Programmierung
im Anfangsunterricht, LOGIN 15,3 (1995) 43-49
- Spengler u.a.: Hypertext - Ein Einstieg
in die Algorithmik, LOGIN 15,1 (1995) 51-61
- Taylor/duBoulay: Studying novice
programmers: Why they may find learning PROLOG hard, in: Computers, Cognition
and Development (J. Rutkowska, C. Crook, eds.) (1987) 153-173
Seminarvorträge (Beginn 27.11.97)
Grundlagen (Volker Henning)
- Baumann: Probleme des Anfangsunterrichts,
LOGIN 15,1 (1995) 10-16
- Modrow: Zur Didaktik des Informatikunterrichts,
Band 1 (1991) darin Kap. 3 "Anfangsunterricht"
- Schwill: Programmierstile im Anfangsunterricht,
Tagungsband Informatik und Schule 1995, 178-187
Beispiele (Birgit Hackfeld)
- Assmus u.a.: Klassenfest - Eine
Unterrichtseinheit für Mädchen und Jungen im ITG-Unterricht, Informatik und
Schule 1995, 98-107
- Koerber u.a.: Kurszeitung, LOGIN
15,1 (1995) 17-21
- Lehmann: Software-Wartung ? Ein
neuartiger Einstieg in den Informatik-Anfangsunterricht, in: Informatik als Schlüssel
(K.G. Troitzsch, ed.) (1993) 134-140
- Lehmann u.a.: Am Anfang war das
komplexe System, LOGIN 15,1 (1995) 38-50
- Lehmann: Programmieren mit kleinen
Tools, LOGIN 13,1/2 (1993) 61-67
- Lehmann: Ein Unterrichtsversuch
mit PROLOG, Tagungsband Informatik und Schule 91, 137-141
- Pilz u.a.: Programmieren lernen
durch Bilder - nur was für Mädchen?, Informatik und Schule 1995, 138-147
- Spengler u.a.: Hypertext - Ein Einstieg
in die Algorithmik, LOGIN 15,1 (1995) 51-61
Programmiersprachen (Daniel Engehage)
- Baumann: Prädikative Denk-
und Programmiermethoden im Informatikunterricht, LOGIN 13,3 (1993) 55-57 und 13,4
(1993) 56-60 und 13,5 (1993) 52-58
- Hein u.a.: Objektor. Denken als
didaktische Basis der Informatik, Informatik und Schule 1995, 149-158
- Spolwig: Objektorientierte Programmierung
im Anfangsunterricht, LOGIN 15,3 (1995) 43-49
- Taylor/duBoulay: Studying novice
programmers: Why they may find learning PROLOG hard, in: Computers, Cognition
and Development (J. Rutkowska, C. Crook, eds.)
(1987) 153-173
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