Seminar
Schulpraktische Studien in Informatik I/Ia/Ib/Ic
(Hinweis: diese Veranstaltung ist für Lehramtsstudenten
verpflichtend)
Veranstalter: |
Steffen Rüsike |
Zielgruppe: |
Lehramtsstudenten in Informatik |
Umfang: |
2 S |
Beginn: |
noch offen |
Zeit (Uni Potsdam): |
nach Vereinbarung |
Zeit (Schule): |
nach Vereinbarung |
Ort (Uni Potsdam): |
03.04.2.14 |
Ort (Schule): |
NN |
Vorkenntnisse: |
Didaktik der Informatik I, Grundlagen der Programmierung 1+2,
Theoretische Informatik 1, Technische Grundlagen I |
Aktuelles: |
Lehramtsstuderende achten bitte darauf, sich in Puls für das richtige Modul SPS, SPS Ia, Ib bzw. Ic entsprechend ihrem Studienplan einzuschreiben. |
Ausgangspunkt.
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über
die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt
man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung
erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen,
und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der
näheren Umgebung.
Lernziele.
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Unterrichtsbeobachtung
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Unterrichtsanalyse
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Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse
von Unterrichtsgegenständen)
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Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und
im Großen (an der Partnerschule)
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Unterrichtsauswertung
-
Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts
Organisation
erfolgt über den BSCW-Arbeitsbereich*
Seminarphase
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Einarbeitung in die Literatur
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Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten
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Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten didaktischen
Fragestellungen
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Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten
unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
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Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen
und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung)
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Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung
der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule
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Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule
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Auswertung, Diskussion
Partnerschulen
Leibniz-Gymnasium Potsdam
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam
Ev. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
OSZ Handel, Berlin
Leistungserfassungsprozeß/Scheinerwerb (vorläufig).
Benotete Leistungspunkte werden auf Grundlage der Mitarbeit im Seminar
(Vorbereitung, Hausaufgaben, Microteaching), der Unterrichtsvorbereitungen,
der Unterrichtsauswertung und des abschließenden Berichts (Ausarbeitung)
vergeben.
Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend den Bestimmungen des
Instituts
für Informatik.
Literatur.
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H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag
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Theorieband, 9. Aufl., 2002
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Praxisband, 10. Aufl., 2003
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Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung, 12. Aufl., 1993
-
P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer 2000
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S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer
Verlag 2004.
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Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag
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Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag
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Schulbücher
zur Informatik
Glossar.
Microteaching:
Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen
Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer-
und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen
in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet
und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten,
Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell
in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.
* Für den BSCW-Arbeitsbereich zu dieser Veranstaltung
benötigen Sie eine Einladung des Veranstalters, die Sie nach Ihrer
Anmeldung zu der Veranstaltung via Email erhalten.
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