Seminar
Schulpraktische Studien in Informatik
(Hinweis: diese Veranstaltung ist neben dem Unterrichtspraktikum
für Lehramtsstudenten verpflichtend)
Veranstalter: |
Ralf
Romeike |
Zielgruppe: |
Lehramtsstudenten in Informatik |
Umfang: |
2 S |
Beginn: |
16.4.2007 |
Zeit (Uni Potsdam): |
geändert! montags 9.15 - 10.45 Uhr
|
Zeit (Schule): |
montags 9.25 - 12.00 Uhr |
Ort (Uni Potsdam): |
03.04.2.03 |
Ort (Schule): |
Leibniz-Gymnasium
Potsdam
|
Vorkenntnisse: |
Vorlesung Didaktik der Informatik I |
Ausgangspunkt.
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über
die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt
man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung
erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen,
und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der
näheren Umgebung.
Lernziele.
-
Unterrichtsbeobachtung
-
Unterrichtsanalyse
-
Unterrichtsvorbereitung
(fachwissenschaftliche und didaktische Analyse von
Unterrichtsgegenständen)
-
Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und im Großen (an
der Partnerschule)
-
Unterrichtsauswertung
-
Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts
Organisation
erfolgt
über den BSCW-Arbeitsbereich*
Seminarphase
-
Einarbeitung in die Literatur
-
Analyse vorliegender
Unterrichtseinheiten
-
Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu
ausgewählten didaktischen Fragestellungen
-
Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten
unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
-
Beobachtung, Auswertung, Diskussion des
Unterrichts in verschiedenen Klassen und Stufen an der Partnerschule
(u.a. mittels Videoaufzeichnung)
-
Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer
Unterrichtsstunde, Festlegung der Zielgruppe in Absprache mit der
Partnerschule
-
Erprobung der Unterrichtseinheit an der
Partnerschule
-
Auswertung, Diskussion
Partnerschulen Leibniz-Gymnasium
Potsdam
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam
Ev. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
nn, Berlin-Zehlendorf
Leistungserfassungsprozeß/Scheinerwerb (vorläufig).
Ein Schein wird bei
permanenter Anwesenheit, erfolgreicher Mitarbeit bei allen
Veranstaltungsteilen, erfolgreichem Verlauf von ein bis
zwei Unterrichtsproben und
nach ausführlicher Ausarbeitung der Unterrichtsvorbereitung ausgestellt.
Der Erwerb dieses Schein ist im Rahmen des
Lehramtsstudiums Informatik obligatorisch.
Benotete Leistungspunkte werden auf Grundlage
der Mitarbeit im Seminar (Vorbereitung, Hausaufgaben, Microteaching), der Unterrichtsvorbereitungen,
der Unterrichtsauswertung und des abschließenden Berichts (Ausarbeitung)
vergeben.
Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend
den Bestimmungen des Instituts
für Informatik.
Literatur.
-
H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen
Verlag
-
Theorieband, 9. Aufl., 2002
-
Praxisband, 10. Aufl., 2003
- Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung, 12. Aufl.,
1993
-
P. Hubwieser: Didaktik der Informatik,
Springer 2000
-
S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der
Informatik, Spektrum Akademischer Verlag 2004.
-
Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift
LOGIN, LOGIN-Verlag
-
Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift
Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag
- Schulbücher zur
Informatik
Glossar.
Microteaching:
Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen
Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer-
und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen
in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet
und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten,
Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell
in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.
* Für den BSCW-Arbeitsbereich zu dieser Veranstaltung
benötigen Sie eine Einladung des Veranstalters, die Sie nach Ihrer
Anmeldung zu der Veranstaltung via Email erhalten. |