Projekt
"Unterrichtshilfen
Informatik"
im Erweiterungsstudium
Informatik
Umfang: |
2V+2Ü |
Beginn: |
13.10.1999 |
Weitere Termine: |
24.11./12.1./26.1. |
Ort: |
1.08.064 |
Vorbemerkung
Die meisten Schulfächer verfügen
über ein gutes Sortiment von Unterrichtshilfen (auch Unterrichtsmittel,
Anschauungshilfen o.ä. genannt), mit denen ausgewählte Inhalte
enaktiv veranschaulicht und vermittelt werden können (in der Mathematik
z.B. Cuisenaire-Stäbchen, Steckwürfel, Körpermodelle etc.).
In der Informatik sind solche Anschauungsmittel
noch weitgehend unbekannt. Vielmehr hat die Informatik den Hang, Gegenstände
- sofern eine Veranschaulichung nötig erscheint - vorrangig auf den
Computer abzubilden und damit zwangsläufig zu abstrahieren mit den
negativen Effekten auf Sensitivität und Enaktivität.
Aufgaben
-
Sammeln und werten Sie Beispiele aus
der Informatik und aus anderen Schulfächern für die Verwendung
von Unterrichtshilfen der beschriebenen Art aus.
Gedacht ist hier an eine Zusammenstellung
bestehend aus je Unterrichtshilfe einer Seite mit Beschreibung, ggf. Zeichnung,
unterrichtlicher Verwendung, Bezugsquellen usw.
Das Produkt ist in Word oder als
html-Paket für die spätere Publikation im HyFISCH
zu erstellen.
-
Sammeln und bewerten Sie wissenschaftliche
Literatur aus dem pädagogischen, fachdidaktischen und kognitionspsychologischen
Bereich, soweit sich dort Aussagen positiver oder negativer Art zu Einsatz
und Nutzen von Unterrichtshilfen finden.
Startliteratur:
-
J.R. Anderson: Kognitive Psychologie
-
W. Hussy: Denkpsychologie
-
M. Montessori: diverse Werke
-
J. Piaget: diverse Bücher
zur Entwicklungspsychologie von Kindern
-
E. Ch. Wittmann: Grundfragen des
Mathematikunterrichts u.a.
Das Produkt ist in Word oder als html-Paket
für die spätere Publikation im HyFISCH
zu erstellen.
-
Man konstruiere und erstelle eine weitgehend
mechanisch arbeitende Unterrichtshilfe für einen beliebigen Informatikinhalt.
In einer kleine Broschüre beschreibe man ihre Funktion und skizziere
mögliche unterrichtliche Verwendungen.
Beispiele für mögliche
Informatikthemen und Bauteile:
Themen:
-
Modelle für Computer oder Teilkomponenten
(Addierer, Codierer)
-
Hilfen zur Veranschaulichung von Algorithmen
(Sortieren, Suchen)
-
Hilfen für Datenstrukturen und
ihre Zugriffsoperationen (Baum, File, Stack)
Bauteile: Papier, Holz, Draht, Gummibänder.
Antrieb von Hand, durch Gummiaufzug, durch rollende Kugeln.
Termine
13.10. |
Vorstellung des Themas
Aufteilung in Arbeitsgruppen
Terminabstimmung |
24.11. |
Vorstellung von Entwürfen zu
Aufgabe 1 und 2
Ideensammlung zu Aufgabe 3 |
12.1. |
Vorlage der fertigen Sammlung der
Arbeitsgruppen zu Aufgabe 1
Zusammenstellung der Materialien
zu Aufgabe 2
Fixierung der Projekte zu Aufgabe
3 (je Kleingruppe von 2-3 Personen eine Unterrichtshilfe |
26.1. |
Vorstellung der Endprodukte, Diskussion |
Gruppenaufteilung
zu bearbeitende Fächer
|
Arbeitsgruppen
|
zu bearbeitende Literatur
|
Mathematik
Physik
Arbeitslehre
Erdkunde |
Gruppe 1:
Lahn, Ludwig, Stümer, Stümer
Gruppe 2:
Reissing, Schmidt, Schulz, Siggel, Thierbach
Gruppe 3:
Bösel, Feller, Lehmann, Thienert
Gruppe 4:
Bobsien, Eichler, Heinrich, Kuhmann |
Fachdidaktik des zu bearbeitenden Fachs
Pädagogik
Psychologie |
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