|
Didaktik der
Informatik |
||
---|---|---|
|
||
Diplomarbeit"Didaktische Konzepte zur Gestaltung hypermedialer Lerneinheiten: Umsetzung und Bewertung am Beispiel eines Kurses zur UML 2"
Im Projekt SIMBA-USI (Künstliche Sprachen als universeller Zugang zu den Schlüsselkonzepten der Informatik) wird der Bedeutung von künstlichen Sprachen Rechnung getragen. Die Lehrbausteine entstehen immer im Hinblick auf die Grundkonzepte von Sprachen (Vokabular, Verknüpfungen anhand syntaktischer Regeln, semantische Interpretation). Eine besondere Chance zur anschaulichen Darstellung und Vermittlung von theoretischen Inhalten ergibt sich durch die multimediale, verlinkte Gestaltung der Lehrbausteine. Die Vermittlung soll insbesondere den Lerninteressen von Frauen entgegenkommen. Im Anschluß an die Entwicklung eines Bausteins erfolgt der Einsatz und die Evaluation in Lehrveranstaltungen an der Universität Potsdam. Die Evaluation soll Rückschlüsse auf die Adäquatheit der Darstellung liefern und helfen, die Bausteine zu verbessern. In dieser Arbeit wird ein Modul für die Modellierungssprache UML unter folgenden Randbedingungen konzipiert, entwickelt und erprobt:
Jan Hackel Informationen bei:
|
|