LA-Bachelorarbeiten
Informatik im Kontext
Informatik im Kontext strebt an, informatische und gesellschaftliche
Dimensionen eines Themas im Zusammenhang zu vermitteln. Informatik im Kontext
liefert problemorientierte informatische Fragestellung durch Arbeiten auf
einem für Mädchen und Jungen gleichermaßen attraktivem
Gebiet. Die Unterrichtskonzepte sollen mit einer Vielfalt methodischer
Ansätze und Ideen dazu beitragen, dass sich die Schüler stärker
am Unterricht beteiligen.
Es sind Unterrichtskonzepte und -materialien zu entwickeln,
-
die Kontexte aus der Lebenswelt der Schüler in den Unterricht einbeziehen,
-
die authentische Fragestellungen aus Wissenschaft und Beruf aufgreifen,
-
die Themen der Informatik in den Unterricht integrieren,
-
die Schülervorstellungen und -interessen berücksichtigen und
thematisieren, um Schüler zu eigenständigen Lernprozessen anzuregen,
-
die Schüler unterstützen, informatische Denk- und Arbeitsweisen
zu entwickeln und zu reflektieren
(vgl. http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/piko)
Mögliche Themenbereiche:
-
Zimmereinrichtung mit Vektorgrafik
-
Mobile Computing
-
Cyber-Mobbing
-
E-Commerce: Amazon, E-Bay
-
E-Learning
-
GreenIT
-
Malware (Spam, Viren, Würmer, Spyware, Trojaner)
-
Open Source, Open Culture
-
Spiele (MMORPGs, eSport)
-
Sprachübersetzer (Engl.-Dt.)
-
Suchmaschinen
-
Web 2.0: Flickr, YouTube
-
Robotik
-
Bio-Informatik (Genom-Analyse, Suchen ...)
-
Berufsbilder als Kontext
-
Musik, Kunst & Informatik
-
Bildgebende Verfahren in der Medizin
Literaturhinweise:
Projektbearbeiter:
NN
Informationen bei:
Andreas Schwill, Fon 3100
|