Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Vorwort

Die INFOS99-8. Fachtagung zum Themenbereich "Informatik und Schule", die vom 22.-25.9.1999 von der Gesellschaft für Informatik e.V. an der Universität Potsdam durchgeführt wurde, setzte die erfolgreiche Reihe von Tagungen fort, die 1984 mit dem Thema "Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung" in Berlin begann.

Die Tagung, die sich diesmal dem Thema "Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte" widmete, richtete sich zum einen an Lehrerinnen und Lehrer an Schulen und Hochschulen, die Aspekte des Themas theoretisch oder praktisch bearbeiten. Sie wendete sich zum anderen an alle Interessierten, die sich im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien fortbilden und Erfahrungen austauschen möchten.

Der Tagungsschwerpunkt lag auf didaktischen und methodischen Konzepten, die bei der Vermittlung von informatikspezifischen Methoden und Denkweisen innerhalb des Informatikunterrichts, der informationstechnischen Grundbildung, in anderen Fächern aller Schulstufen an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie bei der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung zum Einsatz kommen.
Den Schwerpunkt der Tagung bildeten Beiträge zu didaktischen Konzepten und methodischen Lösungen

Diese Aspekte wurden u.a. in Form von Hauptvorträgen, Tutorials, eingereichten Vorträgen und Workshops behandelt. Posterpräsentationen, Industrieausstellung, Wettbewerb, Länderforum, Praxisprogramm und Doktorandenforum rundeten die Tagung ab.
Als Hauptvortragende konnten renommierte Wissenschaftler gewonnen werden, die aktuelle Strömungen der Informatik in kompakter Form darstellten: Zum Programm für eingereichte Vorträge wurden insgesamt 31 Beiträge angemeldet, von denen das Programmkomitee in zwei Sitzungen 14 Beiträge zur Präsentation und Veröffentlichung im Tagungsband angenommen hat.

Im Tutorialprogramm, das traditionell vor allem der Fortbildung der Informatiklehrkräfte dient, wurden acht halb- und ganztägige Kurse zu den Schwerpunkten Computergraphik/Multimedia, Java, Netzwerkadministration unter MacOS und LINUX, Visuelle Programmierung und Projektarbeit über das Internet angeboten.

Hinzu kamen fünf Workshops zu den Themen IT-Berufe, Kryptologie, ITG/IKG, Web-basierter Unterricht und zum Problem der Systembetreuung in der Schule.

Im Länderforum wurden länderspezifische Ansätze zum Informatikunterricht und zur informationstechnischen Grundbildung präsentiert und diskutiert, im Praxisprogramm bestand die Möglichkeit, kurzfristig aktuelle Unterrichtsvorschläge und -erfahrungen vorzustellen; Anmeldungen dazu waren noch während der Tagung erwünscht.

Erstmalig fand auf der Tagung ein Doktorandenforum statt, um Doktoranden und Examenskandidaten im Umfeld der Didaktik der Informatik die Gelegenheit zu geben, ihre Arbeit vorzustellen, zu diskutieren und Anregungen einzuholen. Umgekehrt hatten Gäste die Möglichkeit, Themen für Doktoranden und Examinanden zu skizzieren.

Weitere Informationen zur Tagung können im Internet unter der Adresse

http://www.didaktik.cs.uni-potsdam.de/INFOS99
abgerufen werden.

Wir danken den Förderern der Tagung

für die freundliche Unterstützung. Unser besonderer Dank gilt dem Programmkomitee für die effiziente Arbeit bei der Zusammenstellung des Programms sowie dem Organisationskomitee und den vielen hier nicht genannten Helfern für den großartigen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Tagung.

Andreas Schwill
 

Programmkomitee
Karl-Heinz Becker, Landesinstitut für Schule Bremen
Götz Bieber, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg
Volker Claus, Universität Stuttgart
Uwe Dengler, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)
Hans-Ulrich Dönhoff, Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn
Steffen Friedrich, TU Dresden
Peter Hubwieser, TU München
Karin Klein, Studienseminar Mönchengladbach
Bernhard Koerber, FU Berlin
Wolfram Luther, Universität Duisburg
Sigrid Schubert, Universität Dortmund
Andreas Schwill, Universität Potsdam (Vorsitz)
Monika Seiffert, Amt für Schule Hamburg
 
Organisationskomitee
Sabine Hübner
Matthias Knietzsch
Katja Röttinger
Andreas Schwill (Vorsitz)
Marco Thomas
Manuela Zeitner
Peter-Uwe Zettiér

Benutzer: gast • Besitzer: schwill • Zuletzt gešndert am: