Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

22. Informatikwettbewerb

2017

im Land Brandenburg



Schlussbericht

Am Freitag und Samstag, dem 23. und 24.06.2017, fand am Hasso-Plattner-Institut und am Informatikinstitut der Universität Potsdam der 22. Brandenburger Informatikwettbewerb statt.

24 Schülerinnen und Schüler aus dem Land Brandenburg wurden nach Potsdam eingeladen, um einzeln und gemeinsam ihr informatisches Fachwissen unter Beweis zu stellen.

Der Wettbewerb wird alljährlich vom Lehrstuhl für Didaktik der Informatik und vom Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler e.V. (kurz BLiS) organisiert. Erstmalig war auch das Hasso-Plattner-Institut beteiligt.

Am ersten Tag des Wettbewerbs wurden kleine Programmieraufgaben in Teams bearbeitet. Am zweiten Wettbewerbstag waren drei Aufgabenteile zu bearbeiten. Im ersten Teil wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Einzelgespräch zu ihren allgemeinen Kenntnissen der Informatik sowie zu informatischen Problemstellungen und Denkweisen befragt, und sie lösten ein informatisches Quiz. Im zweiten Teil bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 3-4 Personen vier Aufgaben, in denen es darauf ankam, Informatikmethoden anzuwenden und effektiv im Team zusammenzuarbeiten. Anschließend wurden die Gruppenergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die Fachleute der aus Informatiklehrerinnen und -lehrern sowie Mitarbeitern des Informatikinstituts der Universität Potsdam bestehenden Jury beobachteten die Diskussionen und Lösungsstrategien der TeilnehmerInnen und bewerteten die Einzel- und Gruppenleistungen.

Bereits in den Einzelgesprächen beeindruckten einige Schülerinnen und Schüler durch umfangreiches Fachwissen in der Informatik, das oftmals nicht im Schulunterricht, sondern aufgrund persönlichen Interesses in der Freizeit erworben wurde.

Anwendungsbereites Wissen wurde auch in der anschließenden Gruppenarbeit verlangt. In diesem Jahr galt es u.a., möglichst effizient kleinste, zweitkleinste und größte Elemente einer Zahlenfolge zu bestimmen, Jeeps mit begrenztem Tankinhalt möglichst weit in die Wüste fahren zu lassen, oder darauf zu wetten, dass bestimmte unbekannte Zahlen kleiner oder größer einer vorgegebenen Zahl sind. In kleinen Gruppen entwickelten die TeilnehmerInnen Strategien, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Die Jurymitglieder beobachteten sie dabei und stellten fest, wer besonders mit Ideen und Leistung die eigene Gruppe voranbrachte. Die gestellten Aufgaben wurden von den TeilnehmerInnen interessiert aufgenommen und mit viel Elan wurden Lösungsstrategien entwickelt.

Schließlich präsentierten die einzelnen Gruppenmitglieder in einem kurzen Vortrag jeweils einen Teilaspekt des Gruppenergebnisses und stellten sich den kritischen Fragen der anderen TeilnehmerInnen und der Jury.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die besten Teilnehmer durch Herrn Prof. Dr. Schwill, dem Lehrstuhlinhaber Didaktik der Informatik, Herrn Toman, Vorsitzender des BLiS, sowie im Namen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) von Herrn Pohl ausgezeichnet.

Es wurden ein erster Preis, zwei zweite Preise und drei dritte Preise sowie zwei Sonderpreise vergeben. Den ersten Preis verdiente Lukas George, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder). Der Sonderpreis des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg ging an Nicolas Ihlo, Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus, für seine mehrfach erfolgreiche Teilnahme an Informatikwettbewerb.

Preisträger

  1. 1. Preis

  2. 2. Preis

  3. 3. Preis

  4. Sonderpreis des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

  5. Sonderpreis des BLIS

Die Ausschreibung des 23. Landeswettbewerbs Informatik 2018 ist in Vorbereitung und wird Anfang des Jahres 2018 veröffentlicht.

Ansprechpartner und Adressen

Prof. Dr. Andreas Schwill
Institut für Informatik
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam
Fon 0331 977-3100
Fax 0331 977-3122
E-Mail schwill AT cs.uni-potsdam.de
Mareen Przybylla
Institut für Informatik
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam
Fon 0331 977-3104
Fax 0331 977-3122
E-Mail przybyll AT cs.uni-potsdam.de
Uwe Toman
Brandenburgischer Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler e.V. (BLIS)
Stienitzallee 3
15370 Petershagen
Fon 033439 51983
E-Mail uwe.toman AT gmx.de

Benutzer: gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: