Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Siegerehrung - Schlußbericht

Nach der Ausschreibung des Wettbewerbs Anfang dieses Jahres zum Thema
Informatik und Verkehr,
die an alle zum Abitur führenden Brandenburger Schulen versandt wurde, erhielten wir zum Abgabetermin im September vier umfangreiche und qualitativ hochwertige Einsendungen, an denen zwischen zwei und mehr als 60 Schülern verteilt über zwei Jahrgangsstufen mitgearbeitet haben, so daß es diesmal nicht leicht war, die Beiträge in eine Reihenfolge zu bringen.

Dabei war besonders erfreulich, daß sich die Zahl der Teilnehmer (insgesamt über 90) erneut erhöht hat.

Ein weiteres positives Ergebnis: Die erstellten Arbeiten zeigen uns, daß in diesem Jahr mehr Wert auf eine sprachlich, inhaltlich und optisch ansprechende Dokumentation der Ergebnisse und des Projektverlaufs gelegt wurde, eine in den Vorjahren oftmals vernachlässigte Pflichtübung.
Auch die im Rahmen des Programms der Siegerehrung erforderliche, aber nicht beurteilungsrelevante Präsentation der Beiträge durch die Schüler wurde in diesem Jahr deutlich souveräner und professioneller gestaltet. Frühere - gut verständliche - Nervosität und Defizite in der sprachlichen und inhaltlichen Darstellung waren kaum noch erkennbar. Die Schüler sind selbstbewußter und wissen die Qualität ihrer Leistung besser einzuschätzen.

Zum zweiten Mal konnten wir in diesem Jahr eine Schule auszeichnen. Dies ist möglich, wenn die betreuende Lehrkraft eine didaktisch-methodische Kommentierung zum Projekt und seiner Durchführung eingereicht hat. Zwei Schulen haben diese Möglichkeit genutzt.

Die Siegerehrung fand am 20.12.2000 am Institut für Informatik der Universität Potsdam in Gegenwart von Vertretern aller beteiligten Projektgruppen (ca. 30 Schülern und fünf Lehrkräfte) sowie von Pressevertretern der Potsdamer Neueste Nachrichten und der Märkischen Allgemeine statt.
 

Programm

10.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer
10.15 Uhr Vorstellung der Universität Potsdam, des Instituts für Informatik und der Studiengänge Informatik und Softwaresystemtechnik
10.30 Uhr Fachvortrag zum Thema "Was haben Bierfüllanlagen und enge Brücken gemeinsam? - Analyse und Simulation paralleler Prozesse mithilfe von Petrinetzen" (A. Schwill)
11.15 Uhr Pause
11.30 Uhr Siegerehrung
11.45 Uhr Präsentation der eingereichten Beiträge durch die Teilnehmer
13.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die vollständige Dokumentation des Wettbewerbs mit allen Beiträgen, Teilnehmern, Fotos und Zusatzinformationen befindet sich im Internet unter

http://www.didaktik.cs.uni-potsdam.de/Informatikwettbewerb

Die Ausschreibung des Landeswettbewerbs Informatik 2001 ist in Vorbereitung und wird Anfang 2001 veröffentlicht.
 

Hauptpreise

Preise Preisgeld Preisträger Thema
1. Preis 450 DM Gesamtschule Peter Joseph Lenné Potsdam
(Betreuer: Thomas Jandt)
Ampel- und Verkehrsflußsteuerung am Leipziger Dreieck, einem zentralen Verkehrsknotenpunkt in Potsdam
2. Preis 350 DM Voltaire-Gesamtschule Potsdam
(Betreuer: Andrea Gutschmidt)
Entwicklungsgeschichte von Verkehrsmitteln und der Informationstechnik im Verkehrswesen
3. Preis 250 DM Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen
(Betreuer: Roland Ebner)
Programm zur Kollisionsvermeidung von Autos durch Ultraschallsteuerung
4. Preis 150 DM Ludwig-Leichhardt-Gymnasium Cottbus
(Betreuer: Ralph Schiffmann)
Entwicklung eines Programms zur Unterstützung der Verkehrszählung in Cottbus

Sonderpreise

Preisgeld Preisträger prämiierte Leistung
100 DM Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen ausgezeichnete Leistungen von Schülern aus der Sekundarstufe I (10. Klasse)
200 DM Thomas Jandt, Betreuer der Gruppe der Gesamtschule Peter Joseph Lenné Potsdam (Preisgeld geht an die Schule) didaktisch-methodische Kommentierung des betreuten Projekts

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andreas Schwill
Lehrstuhl für Didaktik der Informatik

info  Ausschreibungstext
info  Pressemitteilung zum Start des Wettbewerbs
info  Dampflokomotive
info  Satellitennavigation
info  Was haben Bierfüllanlagen und enge Brücken gemeinsam? - Analyse und Simulation paralleler Prozesse mithilfe von Petrinetzen - A. Schwill - 2000
Vortrag auf dem MNU-Tag, Potsdam, 16.11.2000, und zur Siegerehrung des Landeswettbewerbs Informatik 2000, 20.12.2000
info  Wettbewerbsbeiträge

Benutzer: gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: