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Beispiele
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Unterricht
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Rahmenplan
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Versuch
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Quellen
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Unterricht
Möglichkeiten der Realisierung (Rahmenplan)
Sekundarstufe I
Im Land Brandenburg existiert zur Zeit kein Rahmenplan für den
Informatikunterricht in der Sekundarstufe I. Es werden jedoch in den Klassenstufen
9 und 10 Wahlpflichtkurse angeboten. Die inhaltlich Ausgestaltung ist im
Rahmen der Möglichkeiten relativ frei zu realisieren.
Hier bieten sich, speziell in Klassenstufe 10, Möglichkeiten,
die Schüler an den Umgang mit dem Internet und die HTML-Programmierung
heranzuführen. In diesem Rahmen könnte man auch speziell auf
Aspekte des elektronischen Zahlungsverkehrs eingehen.
Homebanking
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Wer kann mit Hombanking seine Geldgeschäfte führen?(technische
Voraussetzungen)
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Welche Geldgeschäfte kann man führen?
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Wie ist die praktische Realisierung?
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Sicherheit (PIN,TAN)
Hier geht es nicht unbedingt um die theoretischen Hintergründe
des Homebanking. Praktische Arbeit, Umgang mit entsprechender Software
(t-online, Banksoftware) machen die Schüler mit dem Thema vertraut.
Tiefgründige theoretische Betrachtungen (kryptologische Grundlagen,
Übertragungsverfahren...) sollten nicht behandelt werden.
Einkaufen im Internet
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Welche Möglichkeiten hat man (Versandhäuser, Software...)?
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Wie verläuft der Zahlungsverkehr?
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Vor- und Nachteile
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Gefahren
Sekundarstufe II
Klassenstufe 11
Klassenstufe 13
Unter dem Menüpunkt Versuch werden
Ergebnisse der Behandlung der Problematik 'Datenaustausch im Internet'
kurz wiedergegeben. Die dargestellten Unterrichtssequenz wurde am Gymnasium
Bad Freienwalde unterrichtet.
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