Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

CyberCash Systemteilnehmer

(gekürzte Fassung der Informationen auf dem Server der Firma Cybercash www.cybercash.de)

An einer CyberCash-Transaktion sind immer mindestens 3 Parteien beteiligt. Damit eine Transaktion möglich wird, müssen diese Teilnehmer Zugang zum System erhalten.

1. Die CyberCash GmbH

Die CyberCash GmbH erbringt die nötigen Verarbeitungsdienstleistungen für die beteiligten Banken.

2. Die Kreditinstitute

Die an die CyberCash GmbH angeschlossenen Kreditinstitute sind die Anbieter der CyberCash-Dienstleistungen. Sie schließen die entsprechenden Vereinbarungen mit Händlern und Verbrauchern über die Nutzung ab. Sie verteilen außerdem die benötigte CashRegister und Wallet-Software und führen sämtliche für CyberCash benötigten Abwicklungskonten ihrer jeweiligen CyberCash-Händler und -Verbraucher.

3. Die Online-Händler

Möchte ein Händler seinen Kunden die Möglichkeit geben, mit den CyberCash-Verfahren zu bezahlen, muß er sich als CyberCash-Merchant bei seiner Bank identifizieren und registrieren lassen. Dies erfolgt, wenn noch kein Konto bei einer der beteiligten Banken besteht, über die Legitimationsprüfung bei der Kontoeröffnung gemäß AGB. Im nächsten Schritt muß er die Software, das "CashRegister", herunterladen. Diese Software ist in Kürze für die gängigsten Internet-Server und Betriebssysteme verfügbar. Verfügt der Händler noch nicht über ein Angebot im Internet, so muß er nun die entsprechenden Seiten erstellen oder erstellen lassen. Existiert bereits ein virtueller Laden im Internet, kann das CashRegister angebunden werden. Bei der Installation muß der Lizenzvertrag akzeptiert werden. In der Installationsroutine wird die Mall erkannt und die benötigten Komponenten dem System hinzugefügt. Integriert in das CashRegister ist eine Merchant-Wallet. Anschließend muß das System konfiguriert werden. Hierbei müssen technische Details in die Konfigurationsdateien eingetragen werden, wie z.B. welcher Port für Zahlungen verwendet werden soll.

4. Der Online-Kunde

Möchte ein Internet-Benutzer an dem Verfahren partizipieren, ist es notwendig, daß er sich seine Kundensoftware - die Wallet - besorgt. Sie kann von der Web-Site teilnehmenden Banken übertragen und installiert werden. Ist die Software vollständig installiert, muß der Kunde die von ihm ausgewählten Zahlungsarten einbinden.

Nach der Installation der Wallet auf seinem Home-PC muß der Kunde sich bei seiner Bank für eine Teilnahme am CyberCash-Verfahren registrieren lassen. Dies erfolgt durch Vorlage eines gültigen Personalausweises, Nachweises seiner Kontoverbindung und Angabe der Wallet-Id.

Für die Dauer des Piloten ist der Nutzerkreis auf Kunden der beteiligten Kreditinstitute beschränkt.

zurück

Benutzer: gast • Besitzer: didaktik • Zuletzt geändert am: