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Vorschläge für den Unterricht


MODULTESTEN

* Einführung
* Verwendung von
    STUBs

* Inkrementelles
    Testen

* Vorteile des
    Modultestens

* Erneutes Testen


Notwendigkeit des erneuten Testens der Module

Um zu zeigen, daß bei geänderten Bedingungen auch die Module noch einmal getestet werden müssen (Test durch Ursache-Wirkungs-Graph), wird in das Spiel eine Wiederholung eingebaut - nach dem Erraten der ersten Zahl wird eine neue erzeugt, die wiederum geraten werden soll. Wird jetzt ganz einfach nur eine Schleife um das bereits vorhandene Programm gebaut, wird das Testen erfolgreich, da man als Fehler einen falschen Punktestand (wird nach dem Setzen des Bonus auf 0 gesetzt) bzw. einen falschen Bonus erhält (wird nach Falschraten verringert - kann negativ werden). Man hat jetzt folgenden Aufbau:

 Img00002.gif (5876 Byte)

Nun muß man im Hauptprogramm den Anfangswert für den Punktestand noch ergänzen und im zum Modul umgeschriebenen Hauptprogramm (jetzt Spiel) den Anfangswert für den Bonus setzen:

 Img00003.gif (5439 Byte)

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