Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

UNI Didaktik der 
Informatik
DdI

Seminar "Didaktik der Informatik" 

WS 98/99
 
Zielgruppe: Erweiterungsstudium 7. Semester
Veranstalter: Katja Röttinger, Prof. Dr. Andreas Schwill, Marco Thomas
Umfang: 2 SWS
Beginn: 14.10.1998
Zeit: mittwochs 17.00-18.30 Uhr nach Vereinbarung
Ort: 1.09.1.11
 
Ausgangspunkt und Zielbeschreibung 
Informatikunterricht wird in den Schulen vielfach noch als Programmierkurs, Internetkurs oder informationstechnologische Grundbildung missverstanden. Um den Informatikunterricht langfristig zukunftsorientiert zu gestalten, sollen Lehrer, Schulleiter und Administration auf die Bedeutung der im Informatikunterricht vermittelbaren Kenntnisse und Fertigkeiten für die Ausbildung der Schüler aufmerksam werden. 

In diesem Seminar werden exemplarische Inhalte der Informatik für die Schule aufbereitet und Möglichkeiten zur schülerorientierten Vermittlung aufgezeigt. Die gewählten Themen werden bezüglich ihrer allgemeinbildenden und informatik-spezifischen Bedeutung überprüft, und somit eine Legitimation der Themen für den Informatikunterricht an weiterführenden Schulen gestützt. 

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden der Öffentlichkeit im HyFISCH (HyperForum Informatik in der Schule) zur Information und Diskussion zur Verfügung gestellt. 
Im Zusammenhang mit diesem Ziel werden im Seminar neue Arbeitsformen zur gemeinsamen Entwicklung von Dokumenten angewendet und erprobt, die auch für den Schulunterricht relevant werden dürften. 

Durchführung 
Die Veranstaltung besteht aus mehreren Phasen, deren Komponenten von den Teilnehmern weitestgehend selbständig organisiert werden sollen. 

In der ersten Sitzung erfolgt eine Vorstellung und Absprache der Zielsetzungen des Seminars und eine Einführung anhand möglicher Arbeitsgruppen-Themen. Es werden Kleingruppen (3-4 Personen) gebildet, die anhand vorgegebener Materialien und ergänzender, noch zu suchender, Literatur ein Thema bearbeiten. Anschließend erfolgt eine Grobplanung des organisatorischen Projektablaufs und eine Vorstellung der vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Hilfsmittel. 

Mögliche Komponenten nachfolgender Phasen sind:
Einarbeitung: Die Materialien werden gesichtet, neue Literatur gesammelt, ausgewählt und aufbereitet. Die Arbeitsgruppen definieren ihre Schwerpunkte.
Entwicklung: Projektorientierte Erstellung von Unterrichtsmaterialien und/oder einer Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer Aspekte.
Legitimation: Es wird versucht, basierend auf dem Konzept der fundamentalen Ideen, der Ausbildung von Kompetenzen und/oder der Postulate allgemeiner Bildung eine Legitimation der Themen für den Informatikunterricht aufzustellen.
Einordnung: Lehrpläne und Rahmenpläne werden bzgl. einer möglichen Behandlung des gewählten Themas im Informatikunterricht untersucht.
Seminare: Die Arbeitsgruppen stellen jeweils Zwischenergebnisse den anderen Seminarteilnehmern vor, um durch eine anschließende Diskussion neue Impulse zu bekommen.
Betreuung: Zu bestimmten Terminen treffen sich die Gruppenmitglieder mit einem Betreuer, um Schwierigkeiten zu besprechen und Anregungen zu diskutieren. Das Treffen kann auch virtuell stattfinden, soll jedoch stets protokolliert werden.
Aufbereitung:  Die erstellten Materialien werden für das Web aufbereitet. Hierbei sollen Kriterien zur Gestaltung von Dokumenten im Web berücksichtigt werden
Präsentation:  Abschlussveranstaltung, auf der die Produkte und Ergebnisse der Arbeitsgruppen dargestellt werden. 

Beispiel:
Damit Sie eine ungefähre Idee dessen bekommen, was wir uns als Projektergebnis vorstellen, hier ein Beispiel für ein gelungenes Hypertextdokument zum Thema Anfangsunterricht.

 

Benutzer: gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: