Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

JDK - Java Development Kit

Das Entwicklerwerkzeug "Java Development Kit" von Sun ist ein Paket mit den wichtigsten Dingen um in Java zu programmieren. Das JDK kann man direkt über das Netz von Sun (http:// java.sun.com/) downloaden. Die andere Möglichkeit wäre, die Java-CD Edition 1 bei Sun Deutschland kostenlos anzufordern.

Die Bestandteile des JDK sind:

  •  der Java-Compiler
  •  der Java-Interpreter
  •  der (nur zeichenorientierte) Debugger jdb
  •  der Applet Viewer als interaktives Testwerkzeug
  •  die umfangreiche API Documentation sowie API User's Guide.html
  •  die Standard-Bibliotheken Java shlb

  • In dem Paket sind auch diverse Applets mit vollem Quelltext enthalten.

    Um nun damit arbeiten zu können, müssen noch einige Änderungen an der Systemdatei "Config.sys" gemacht werden:

    das PATH-Statement muß um C:\Prg\Java\bin erweitert werden
    das LIBPATH-Statement muß um C:\Prg\Java\dll erweitert werden
    SET JAVA_HOME=C:\Prg\Java
    SET JAVA_USER=C:\Daten\Internet\Java
    (Hier werden benutzerspezifische Daten gespeichert. Dieses Verzeichnis sollte von dem Programmverzeichnis verschieden sein ! )
    SET JAVA_WEBLOGS=C:\Daten\Internet\Java
    (Hier wird für jeden gestarteten Java-Prozeß ein Logfile erstellt. Dieses Verzeichnis sollte von dem Programmverzeichnis verschieden sein!)

    Nach einem Neustart des Rechners stehen nun folgende (grundlegenden) Befehle zur Verfügung:

    javac - Das ist der Java-Compiler. Durch Eingabe von "javac DasPrg.java" wird eine Datei "DasPrg.class" erzeugt, welches nun den Java-Bytecode enthält.
    java - Das ist der Java-Interpreter für Java-Applikationen, die NICHT das "Abstract Window Toolkit (AWT)" benutzen. Durch Eingabe von "java DasPrg.class" wird die Java-Applikation ausgeführt.
    javapm - Das ist der Java-Interpreter für Java-Applikationen, die das "Abstract Window Toolkit (AWT) benutzen. Durch Eingabe von "javapm DasPMPrg.class" wird das Programm auf der Workplace-Shell von OS/2 ausgeführt.
    applet - Das ist ein Programm, um Applets in HTML-Sites ohne einen Web-Browser ausführen zu können. Durch Eingabe von "applet WebSite.html" werden evtl. vorhandene Applets innerhalb der vorgegebenen Web-Site auf der Workplace-Shell von OS/2 ausgeführt. Anm.: Auf anderen Plattformen heißt das Programm zum starten von Applets meist "appletviewer".
    javadoc - Dies ist ein Programm, das aus bestimmt markierten Kommentaren automatisch eine Dokumentation im HTML-Format erzeugt. Die Dokumentation des JDK's wurde auf diese Weise erstellt.

    Das JDK unterstützt zur Zeit die Plattformen Solaris (SPARC), Windows NT, Windows 95 und Apple Macintosh.
     

    Benutzer: gast • Besitzer: seminar • Zuletzt geändert am: