Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Objektorientierte Programmierung im Anfangsunterricht
 
 
 Allgemeine Betrachtung
Begriffe
Vergleich mit strukturierter Programmierung
 zurück zur OOP-Hauptseite
Allgemeine Betrachtung
"Betrachten wir einmal als Vergleich Legos. ... Jedes Bausteinchen hat auf einer Seite kleine Noppen, die in runde Löcher anderer Bausteinchen passen, so daß aus mehreren Legos größere Formen zusammengesteckt werden können. Aus verschiedenen Lego-Teilen (Lego-Rädern Lego-Motoren, Lego-Anhängerkupplungen) können wiederum größere Teile, z. B. Schlösser, Autos oder Riesenroboter, zusammengesetzt werden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier endlos. Lego-Steinchen sind kleine Objekte, die auf vorgegebene Weise zusammengesetzt werden können, um größere Objekte zu bilden... Was hat das mit Programmierung zu tun? Alles. Objektorientierte Programmierung funktioniert genau auf diese Weise. Durch objektorientierte Programmierung besteht ein Gesamtprogramm aus vielen unabhängigen Komponenten (Objekten), die je eine bestimmte Rolle im Programm spielen und die miteinander auf vorgegebene Weise sprechen. "
Laura Lemay: 
Java in 21 Tagen
Markt&Technik
Buch- und Software-Verlag GmbH

        Einfaches Beispiel:

        Fahrräder sind Objekte, haben bestimmte Funktionen sowie Eigenschaften :
        Farbe, Typ, schalten, bremsen  ..

        Ein Hund ist ein Objekt : Er hat Attribute wie Farbe, Rasse usw. und er hat Funktionen, die er ausführen kann:
        bellen, springen, beißen ...

        Komplexeres Anschauungsbeispiel:

So gesehen kann man alle Dinge in unserer Umwelt als entsprechendes Objekt betrachten und sich deren Funktionen zum Nutzen machen, oder auch nur ihre Eigenschaften akzeptieren oder verändern.

Dieser Standpunkt wurde in die Programmierung tragen und von Anfang an versucht, die Objekt-Umwelt mittels einer Programmiersprache zu betrachten, zu erarbeiten und zu gestalten. Professionelle Software wird seit Jahren so entwickelt (ca. seit 1990).
nach obenzurück zur OOP Hauptseite



 

Benutzer: gast • Besitzer: seminar • Zuletzt geändert am: