stellen eine Auswahl der Anwendungen dar, die von interessierten Teilnehmern
am WLAN-Programm genannt wurden.
Einsatzmöglichkeiten
in der Lehre
Nutzung von Online-Tutorien
Nutzung von elektronischen Begleitmaterialien zu Vorlesungen
Zugang zu aktuellen Informationen aus Datenbanken für Juristen sowie
aus Presseorganen mit Artikeln über das politische Leben des zeitgenössischen
Frankreich in den Veranstaltungen droit constitutionnel I und II (Fachsprachenkurse
im Studiengang Deutsches und Französisches Recht)
Einbindung in die Beamerpräsentation von Lehrveranstaltungen
Zugriff auf British National Corpus (Online-Datenbank für engl. Begriffe
und Redewendungen) während der Lehrveranstaltung
Zusammenarbeit z.B. bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben
Demonstration von Steuerung und Datenaufnahme von wiss. Großinstrumenten
Web-basierte Kurse mit WebCT
Einführung in die Kognitionswissenschaft, Wissensrepräsentation,
Kognitive Psychologie des Lesens (an wechselnden Lehrveranstaltungsstandorten,
die bisher keine Internetanbindung hatten)
In den Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Praktikum, Vorträge)
der Astrophysik (mit "Beamer")
Geowissenschaftliche Fernerkundung und Informationssysteme I bzw. II; Geo-Informationssysteme
f. Fortgeschrittene; Lithologische Klassifizierung; Total-Station Datentransfer
und -prozessierung; Daten und Metadaten vom Internet einbeziehen
Arbeitsgemeinschaften im Staatsrecht. Die Fallbesprechung wird anhand vorbereiteter
Fälle durchgeführt. Die Musterlösungen, einschlägige
Links zu Entscheidungsdatenbanken und allgemeine Hinweise zur Internet-Nutzung
durch Juristen wird gerade zu einer Internet-Präsentation aufbereitet.
Der Einsatz direkt in der Lehrveranstaltung würde den Teilnehmern
das "Mitschreiben" einer Lösungskizze ersparen und Gelegenheit zur
Diskussion anhand konkreter Entscheidungstexte bzw. Fallkonstellationen
bieten. Außerdem würde ich natürlich auch zur Vervollständigung/Aktualisierung
meines Dissertationsvorhabens verstärkt das Internet sowie bereitstehende
Datenbanken nützen, wenn die Infrastruktur bestünde.
Arbeitsgmeinschaft BGB II: Statt des bisherigen Folieneinsatzes und zur
Recherche bezüglich aufkommender Fragen, insb. Fundstellen (Rechtsprechung)
Grund- und Erweiterungskurse Mathematik; Veranstaltungskonzept:
Online-Nutzung eigener Unterrichtsmaterialien vom Server (80%);
Online-Nutzung fremder, ergänzender Materialien via Internet (20%)
Einbeziehen tagesaktueller Fälle des Wettbewerbsrechts durch Recherche
im Internet. Weiterhin lassen sich auch über die Seiten des
Bundesministeriums der Justiz Stand und Entwicklung der nationalen Gesetzgebungsvorhaben
und auch alle Gesetzestexte in der aktuellen Auflage einsehen etc.
Vertrautmachung im Umgang mit dem Internet zur Datenbeschaffung und Analyse
in der Vorlesung
Zugang zu amerikanischen geolinguistischen Kartendatenbanken usw.
Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und Platzkapazitäten im
ZEIK
Bildung von Selbstlerngruppen
Einsatzmöglichkeiten
in der Forschung
Projekt "The Celtic Englishes", Onlinedienste der Mittelalterdatenbanken
Strukturanalytik und -modellierung mit Online-Datenbanken, Auswertung von
experimentellen Daten von externen Großgeräten (DESY...)
Einsatz meines Laptops als Arbeitsgerät im Rahmen meiner hilfswissenschaftlichen
Tätigkeit am Lehrstuhl für Astrophysik
Erforschung von Sicherheitskonzepten für Mobile Computing
CD-ROM-Recherche im Intranet / Juris-Datenbank
Einsatz in der Bibliothek (Recherche, Zeitersparnis, Kopierverringerung)
Online-Datenerhebung (Web questionnaires in Feldexperimenten auf dem Campus,
Online-Lab für kognitionspsychologische Experimente)
Datenaustausch zwischen GPS- und Laser-Theodolith-Stationen
Fernsteuerung von Meßplätzen bei überlangen Experimenten
(BESSY-Meßplatz)
Recherche im Internet für Diplomarbeit etc. auf dem Unigelände
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
e-Kommunikation zwischen Studenten, Mitarbeitern und Professoren
Telefonieren über Internet von nahezu jedem Ort aus
Für die Mitarbeiterinnen in meiner Lehr- und Forschungseinheit sind
nicht genug Internetzugänge vorhanden. Um einen Zugang für alle
zum Internet zu schaffen, ist eine Nutzung der Funkschnittstelle sinnvoll.