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Universität Potsdam
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28.02.00
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Philosophische Fakultät I, Slavistik, Dr. Lamprecht
Philosophische Fakultät II, Grundschulpädagogik, Prof. Giest
WiSo-Fakultät, Dipl.-Ing. Steden oder Vertreter
MatNatFakultät, Informatik, Prof. Schwill (Leitung)
ZEIK, Dr. Köhn
Dipl.-Informatiker Th. Reinke, Softwareengineering
Dr. Schellhas, Psychologie
Bereitstellung eines den Bedürfnissen von Fakultäten entsprechenden, durch fachspezifische Kurse mit unterschiedlichen Szenarien approbierten webgestützten Online-Lern- und Lehrsystems an der Universität Potsdam
Die routinemäßige Nutzung von Computernetzwerken zum Zwecke des virtuellen Lernens und Lehrens verlangt die Bereitstellung von relativ einfach bedienbaren Online-Systemen, in denen Grundfunktionen ausgeführt und Zusatzfunktionen optional nutzbar sind. Als Grundfunktionen für den Lehrenden und entsprechend für die Lernenden sind u.a. anzusehen:
Als Zusatzfunktionen werden u.a. angesehen:
Ein Online-System, das die skizzierten Eigenschaften aufweist, ist an der Universität Potsdam noch nicht im Betrieb (im Gebrauch befindliche Oberflächen, wie BSCW, Hyperwave, decken nicht alle o.g. Funktionen ab). Im Interesse des ökonomischen Einsatzes der zur Verfügung stehenden Ressourcen ist es erforderlich, für den künftigen Bedarf an Online-Systemen Musterlösungen zu erarbeiten und der breiten Universitätsöffentlichkeit zur Nachnutzung zur Verfügung zu stellen.
Als Vorarbeiten für das Projekt können u.a. angeführt werden:
Die Beschaffung des skizzierten Onlinesystems hat sich am tatsächlichen und geschätzten Bedarf zu orientieren. Um das Investitionsrisiko zu minimieren und den Projekterfolg nachhaltig zu gestalten, ist Bedingung für die Projektdurchführung und -teilnahme; dass das gewählte Online-System in mehreren Fakultäten jeweils an einem Kurs getestet werden muss, damit es bei positiver Einschätzung Eingang in ganze Curricula finden kann. Bestandteil der Projektbeteiligung ist auch, dass der entsprechende Teilnehmer in seiner Fakultät seine Test-Erfahrungen weitergibt und neue Nutzer des Online-Systems gewinnt.
Innerhalb der Projektgruppe ergeben sich während der Projektduchführung gemeinsame und spezielle Verantwortlichkeiten, die in folgender Tabelle verdeutlicht werden:
Termin | Aktivität | Verantwortlichkeiten |
01.04.00 |
Zuweisung |
Rektorat |
01.04.00 |
Beginn der Zusammenstellung der Anforderungen an das auszuwählende Online-System in den Projektbereichen |
Projektleiter (PL), Projekt-Teilleiter (PTL) |
15.04.00 |
Verabschiedung des Kriterienkatalogs, Festlegung der zu testenden Systeme, Beginn der Begutachtung, Einholung der Angebote für die in den Kreis der zu testenden Systeme in Frage kommenden Systeme, Bestimmung des voraussichtlichen Hardware-Bedarfs und des Bedarfs an Netzkapazität, Bestimmung freiverfügbarer Tools |
PL, PTL |
30.04.00 |
Entscheidung für das/die zu testende(n) System(e), |
PL, PTL |
30.04.00 |
Beschaffungsantrag bzw. Beschaffungsanträge |
PL |
15.05.00 |
Ende der Präzisierung des Kurs-Gegenstand und der Zielgruppe in den Projektbereichen (Fakultäten), Verankerung der Projekt-Kurse im Lehrveranstaltungsangebot für das Wintersemester 00/01, Werbung von Teilnehmern an den Projektkursen und Beginn der Öffentlichkeitsarbeit |
PTL |
22.05.00 |
Ende der Präzisierung des Arbeitsanfalls in den Projektbereichen und der Erfordernisse in der Bereitstellung und Betreuung zentraler Komponenten (Server, Aministration) und endgültige Festlegung der Arbeitsbereiche von Hilfskräften in gegenseitiger Abstimmung |
PTL |
ab 22.05.00 |
Implementation der beschafften Systeme, Pre-Test (Lauffähigkeit), Beginn der Erarbeitung eines Guidelines zur Nutzung der Systeme |
ZEIK |
ab 22.05.00 |
Adaptionen der beschafften Systemen an die Erfordernisse in den Projektbereichen |
Informatik, ZEIK |
ab 22.05.00 |
Kurserstellung in den Projektbereichen (pädagogisches Design der Kurse, Materialaufbereitung, evtl. gezielte Schulung zur Bewältigung dieser Aufgaben) |
PTL |
ab 10.09.00 |
Probebetrieb der Kurse |
PTL |
ab 09.10.00 |
Kursdurchführung |
PTL |
06.11.00 |
Zwischenbericht, auch an Berater |
PTL |
ab 01.01.01 |
Interne Projektauswertung, insbesondere unter den Aspekten
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PL, PTL, Berater |
20.01.01 |
Abschlussdiskussion der Projektauswertung, Abschlußbericht |
PL, PTL, Berater |
ab 20.01.01 |
Öffentliche Auswertung des Projekts |
PL, PTL, Berater |
Damit entspricht das Projekt direkt den Kriterien
und trägt bei erfolgreicher Nachnutzung wesentlich dazu bei, neue Studiengänge mit Mitteln der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) ins Leben zu rufen sowie auch dazu, die Universität Potsdam in der Wissenschaftslandschaft Berlin-Brandenburg sowie im nationalen und internationalen Maßstab vernetzen und profilieren zu helfen.
Die Sicherung von Zwischen- und Endergebnissen (s. auch Zeitplan) ist eine der Bedingungen zur Projektteilnahme, sie erfolgt in schriftlicher Form (Guidelines, Zwischen- und Abschlußbericht, Handreichungen für Nach-Nutzer, die Aufschluss über Aufwand, technische Anforderungen und die Methodik der Nutzung geben, Charakterisierung von Diensten und des Fortbildungsbedarfs, Vorlagen für Gremien [Rektorat, IVK u.a.]) und in mündlicher Form (öffentliche Auswertungsveranstaltungen, Auswertung in Gremien).
1. Projektverantwortliche - Beschäftigungsäquivalente
Name |
Arbeitszeit-Äquivalent |
Prof. Giest |
8 Std./Woche x 40 Wochen |
Dr. Köhn |
8 Std./Woche x 40 Wochen |
Dr. Lamprecht |
8 Std./Woche x 40 Wochen |
Prof. Schwill |
10 Std./Woche x 40 Wochen |
Dipl.-Ing. Steden o. Vertreter |
8 Std./Woche x 40 Wochen |
2. Hilfskräfte – Beschäftigungsentgelte SHK
Aufgaben |
Zeitraum/Stunden |
Summe |
Slavistik: Kurserstellung und –betreuung, |
05.00 – 12.00, 1 SHK |
12,0 TDM |
Grundschulpädagogik: Kurserstellung und -betreuung |
05.00 – 12.00, 1 SHK |
12,0 TDM |
WiSo: Kurserstellung und -betreuung |
05.00 – 12.00, 1 SHK |
12,0 TDM |
Informatik: Implementation und Adaptation der Software, |
05.00 – 09.00, ½ SHK |
5,5 TDM |
ZEIK: Implementation und Adaptation der Software |
05.00 – 09.00, ½ SHK |
5,5 TDM |
Informatik: Kurserstellung und -betreuung |
05.00 – 12.00, 1 SHK |
12,0 TDM |
ZEIK: Kurserstellung und –betreuung |
05.00 – 12.00, 1 SHK |
12,0 TDM |
Insgesamt |
71,0 TDM |
3. Sachkosten
Hardware (Server) |
3 TDM |
Software (Online-Systeme) Beschaffung/Leasing/Teststellung |
20 TDM |
Kommunikation und Verbrauch |
2 TDM |
Öffentlichkeitsarbeit |
1 TDM |
Insgesamt |
26 TDM |
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