Entwicklung und Produktion einer Teleteaching-Veranstaltung zum Thema "Informatik
und Gesellschaft"
Schlußbericht - 06.06.2001
Bearbeiter
Lehrstuhl für Didaktik der Informatik:
Prof. Dr. Andreas Schwill
Partner
Universität-GH Paderborn, AG
Informatik und Gesellschaft: Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil-Slawik
Vorbemerkung
Das oben genannte Projekt war im Rahmen des Innovationsfonds zusammen mit
einer Reihe weiterer Projekte folgender Bearbeiter
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Profs. Reichard, Strohe, Wagner - WiSo-Fakultät
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Prof. Giest - Humanwiss. Fakultät
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Dr. Lamprecht - Philos. Fakultät
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Dr. Köhn - ZEIK
-
Prof. Schwill - Informatik
eingebettet in das Vorhaben
Gegenstand dieses Vorhabens war im Rahmen der genannten Teilprojekte
die Erprobung von Online-Lernsystemen im Rahmen der universitären
Ausbildung. Dieser Abschlußbericht betrachtet nur das im Titel genannte
Teilprojekt. Eine Gesamtzusammenstellung der Ergebnisse der VLüOS-Beteiligten
mit Empfehlungen für die weitere Nutzung der beurteilten Systeme innerhalb
der Universität erscheint separat.
Thematik
Bundesweit wird mehr und mehr die Notwendigkeit erkannt, Informatikstudierende
im Diplomstudium Informatik mit möglichen Auswirkungen ihrer späteren
Tätigkeit auf gesellschaftliche Strukturen vertraut zu machen. Das
Gebiet "Informatik und Gesellschaft" ist daher in einer Reihe neuerer Diplomstudienordnungen
- je nach lokaler personeller Vertretung - zum Teil verbindlich (etwa in
Oldenburg, Dortmund und Paderborn), zum Teil im Wahlpflichtbereich festgeschrieben.
Die kürzlich verabschiedeten Ordnungen der Potsdamer Informatik weisen
das Gebiet als wahlobligatorisch innerhalb des Teilgebiets "Humanwissenschaftliche
Informatik" aus. Im Entwurf der Potsdamer Lehramtsstudienordnung ist
das Teilgebiet daher verpflichtend.
Darüber hinaus wird es auch in den Weiterbildungsstudiengängen
von Lehrern regelmäßig angeboten.
Da das Fachgebiet bundesweit nur an sehr wenigen Universitäten
(<5) durch eine Professur vertreten ist, liegen kaum ausgearbeitete
Veranstaltungsmaterialien vor. Daher bestehen in der Aus- und Weiterbildung
erhebliche Defizite und der dringende Bedarf für Veranstaltungen auf
diesem Gebiet. Zugleich ist der Bereich prädestiniert für die
Entwicklung und Erprobung einer Teleteaching-Veranstaltung, die später
an andere Universitäten exportiert werden kann.
Gegenstand des Projekts war unter Abänderung des ursprünglichen
Antrags infolge der Einbindung in VLüOS
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die Entwicklung einer modular aufgebauten Veranstaltung "Informatik und
Gesellschaft" unter Verwendung von vorliegenden Materialien (vor allem
von der Uni Paderborn),
-
die Erstellung von multimedialen Materialien,
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die Anpassung an die Gegebenheiten der Online-Lehre,
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die Integration in eines der im Rahmen von VLüOS zu erprobenden Online-Lernsysteme
und
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die Erprobung im Rahmen einer Online-Lehrveranstaltung.
Wegen der reduzierten Zuweisung (Streichung einer wiss. Hilfskraft) verlängerte
sich die Fertigstellung des geplanten Kurses auf das Frühjahr 2001
und wurde nach Projektablauf aus Eigenmitteln weitergeführt. Der Kurs
ist inzwischen fertiggestellt und wird im laufenden Sommersemester 2001
in der Lehre eingesetzt.
Kursinhalt
Der Kurs besteht aus insgesamt 11 Studienbriefen zu folgenden Themen aus
dem Bereich "Informatik und Gesellschaft":
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Einleitung
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Gegenstandsbereich von Informatik und Gesellschaft
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Zu den Besonderheiten der Informatik
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Daten- vs. Informationsverarbeitung
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(Mensch-Maschine)-Wechselwirkung
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Artefakte als externes Gedächtnis
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Fehler und Erkenntnis
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Informatik und Militär
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Sichere Softwaresysteme
-
Sozialorientierte Technikgestaltung
-
Datenschutz
-
Verantwortung
Jeder Studienbrief umfaßt
-
Online lesbares Einführungsmaterial.
Hierbei handelt es sich um eine Einführung in die jeweilige Thematik
des Studienbriefs in Form eines gerafften Überblicks, die für
die Online-Bearbeitung gedacht ist. Sie verschafft einen schnellen Überblick
über wesentliche Lernziele, Inhalte und die jeweils zur Verfügung
stehenden Dokumente des Studienbriefs.
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Übungsaufgaben.
Zu jedem Studienbrief wurden Übungsaufgaben entwickelt, die speziell
auf eine Online-Bearbeitung durch Studierende zugeschnitten wurden. Es
werden verschiedene Aufgabentypen (multiple choice, Zuordnung, Freiformantworten)
eingesetzt, die jedoch weitgehend automatisch bzw. mit wenig zusätzlichem
personellen Aufwand korrigiert werden können. Hierdurch ist sichergestellt,
daß der Kurs für im Prinzip unbeschränkte Teilnehmerzahlen
eingesetzt werden kann.
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Foliensätze einer an der Uni Paderborn gehaltenen Veranstaltung.
Die Folien in hoher Fertigungsqualität wurden uns durch die AG
Informatik und Gesellschaft der Uni Paderborn zur Verfügung gestellt.
Sie fassen die wesentlichen Inhalte jedes Studienbriefs prägnant zusammen
und erlauben zusammen mit den Audio-Annotationen ein authentisches Vorlesungserlebnis.
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Audio-Annotationen.
Nahezu alle Folien wurden ergänzt um Audio-Annotationen, die aus
Mitschnitten der Vorlesung in Paderborn ausgekoppelt wurden. Dazu wurde
uns die gesamte Tonaufzeichnung von 16 Vorlesungsterminen zu je zwei Stunden
zugeliefert. Das Material wurde gesichtet, Zeitmarken für die inhaltliche
Zuordnung zu Vorlesungsfolien gesetzt, die Tonaufzeichnungen geschnitten
und in Paketen zu etwa 3-10 Minuten Spielzeit an die zugehörigen Folien
angebunden. Als Format wurde ein hochkomprimiertes MP3-Format gewählt.
-
begleitende und vertiefende Originalschriften zu ausgewählten Themen.
Vor allem Originalarbeiten, Zeitungsausschnitte und Forschungsberichte
runden das Material ab und ermöglichen einen vertieften Zugang zum
Thema. Die Dokumente lagen zunächst in einer Reihe verschiedener Formate
vor und wurden meist in HTML konvertiert, um auch hier eine Online-Bearbeitung
zu ermöglichen.
Vorarbeiten
Im Rahmen des Projekts VLüOS wurden fünf Online-Lernsysteme zunächst
hinsichtlich ihrer Papierform anhand etablierter Kriterien sowie durch
die VLüOS-Teilnehmer spezifizierter Anforderungen miteinander verglichen.
Zwei Systeme, WebCT und Lotus Learning Space, kamen, nachdem Testinstallationen
erprobt wurden, in die engere Wahl und wurden in der Folgezeit beschafft
und durch VLüOS-Teilnehmer eingesetzt. Wir entschieden uns aufgrund
der übersichtlichen Benutzungsschnittstelle, des geringen Preises,
der relativ geringen Ressourcen auf der Client-Seite und der zahlreichen
hilfreichen Funktionalitäten dazu, das System WebCT für den Kurs
"Informatik und Gesellschaft" einzusetzen.
Die folgenden Experimente waren nicht originärer Bestandteil des
Projekts, sondern dienten der Arbeitsgruppe dazu, vorab Erfahrungen mit
dem Online-Lernsystem WebCT zu sammeln und Hinweise auf die Akzeptanz des
Systems unter einem Teil der Zielgruppe des Kurses "Informatik und Gesellschaft"
zu gewinnen.
Im WS2000/01 wurde dazu mit Lehrkräften, die im Erweiterungsstudium
an der Uni Potsdam das Lehramt Informatik anstreben, eine Veranstaltung
zum Thema Online-Lehre durchgeführt. Neben einer erstmaligen Erfahrung
bei der Nutzung eines Online-Lernsystems war Gegenstand des Kurses die
Entwicklung einer kleinen Online-Lehreinheit zu einem schulbezogenen Informatikthema
sowie die Diskussion und Bewertung dieser Lehrform für den Schulalltag.
Von den insgesamt 16 Teilnehmern wurden 8 Lehreinheiten, zum Teil unter
Nutzung vielfältiger Zugänge, Konzepte und Ausführungsvarianten,
hergestellt.
Kursdurchführung
Der Kurs wird - nachdem er in der Vergangenheit bereits mehrmals, z.T.
unter sanfter Einbindung von Konzepten der Fernlehre, durchgeführt
wurde - im SS2001 im Erweiterungsstudium
Informatik für Lehrer vollständig online angeboten. Dabei
wird das an der Universität eingesetzte System WebCT eingesetzt.
Die insgesamt 14 Teilnehmer, darunter vier externe, erhalten im wöchentlichen
Rhythmus Zugriff zu ausgewählten Teilen des Materials. Hinzu kommen
Übungsaufgaben, die unter Nutzung der Testfunktionalitäten von
WebCT online bearbeitet werden müssen. Zu den drei Präsenzterminen
sind ferner größere Aufgaben zu bearbeiten (Vorträge, Ausarbeitungen
etc.). Die Präsenzphasen werden online in das Internet ausgestrahlt,
um auch die externen Teilnehmer passiv an der Veranstaltung teilhaben zu
lassen. Ein Rückkanal für die aktive Teilnahme ist nicht vorgesehen.
Auswertung
Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß sich das verwendete
Online-Learningsystem WebCT für die veranschlagten Zwecke ausgezeichnet
eignet. Besonders hilfreich sind die Funktionalitäten zur Unterstützung
des Managements von Online-Kursen, u.a. bei der Einschreibung von Studierenden,
bei der Leistungsüberprüfung und bei der Kommunikation untereinander
und mit den Veranstaltern.
Ferner ist das System (zur Zeit) zu äußerst geringem Preis
verfügbar, der sich an der Nutzungsintensität ("pay as you use"-Modell)
durch Studierende orientiert. Dieses Preismodell bindet folglich knappe
universitäre Ressourcen nur in dem Umfang, in dem sie tatsächlich
benötigt werden.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn das System WebCT an
der Universität Potsdam permanent zur Verfügung steht, in den
zentralen Softwarebestand aufgenommen und dauerhaft gepflegt wird.
Folgeaktivitäten
Im laufenden Semester wird das System über die projektspezifischen
Arbeiten hinaus zur Unterstützung der Veranstaltung "Theoretische
Informatik I" (Anfängervorlesung Informatik, ca. 120 Teilnehmer)
eingesetzt. Mangels Betreuungskapazität ist es für diese Veranstaltung
nicht mehr möglich, Bearbeitungen von Übungsaufgaben individuell
zu kontrollieren, zu kommentieren und zu bewerten. Stattdessen setzen wir
das System WebCT zur Unterstützung des Leistungserfassungsprozesses
ein. Während des Semesters bearbeiten die Studierenden zwei Kurztests,
die unter Nutzung der Testfunktionalitäten von WebCT (speziell Multiple
Choice, Zuordnung, Freiformfragen) erstellt werden. Die durch das System
unterstützte halbautomatische Auswertung der Testergebnisse erleichtert
die Bewertung erheblich.
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Benutzer: gast
Besitzer: schwill Zuletzt geändert am:
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