|
Internet-basierte Teachware für
die Statistikausbildung von Wirtschaftswissenschaftlern
Fragestellung | Aussage der Hochschule |
Durchführende Stelle | Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie
Universität Potsdam, WiSo-Fakultät |
Ansprechpartner | Dr. Knut Bartels |
Ziele und Inhalte des Projektes (u.a. Fach; Umfang; online, webbasiert?) | Ziel ist es, den Studierenden im Fach Statistik eine Möglichkeit zu schaffen, Feedback auf die Lösungen zu Übungsaufgaben zu bekommen. Für die klassische Version steht nicht genügend Personal zur Verfügung.
Die Eingabe erfolgt webbasiert in HTML-Formulare, die automatisch online evaluiert werden. Das Angebot an Übungsaufgaben sollte den gesamten Lehrstoff abdecken. |
Beteiligte
a) innerhalb der Hochschule b) außerhalb der Hochschule |
|
Qualifizierungsbedarf bei Personal zur Entwicklung und Nutzung;
Maßnahmen zur Behebung bestehender Defizite | Bedarf: HTML Kenntnisse, Datenbank-Pflege, PHP-Programmierung, UNIX Grundlagen,
Maßnahmen: Selbststudium |
Mit welchen didaktischen Problemen ist zu rechnen; wie werden diese - z.B. technisch - gelöst? | Bei Eingabe von nicht korrekten Lösungen muss das System eine möglichst gute Hilfe anbieten.
Dies geschieht durch "intelligenten" Vergleich mit schon bekannten Lösungsvorschlägen und Verweise auf ein Online-Lexikon. |
technische Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes
a) beim Anbieter b) beim Nutzer |
|
Inwieweit wird auf bestehende Software-Komponenten zurückgegriffen und diese in das Projekt integriert? | Die freien Programme PHP und mySQL werden verwendet; zur Auswertung werden Ansätze aus dem Natural Language Processing (KI) implementiert |
Projektbeginn/-dauer | Beginn 1.6.2000 , Fortführung mindestens bis März 2001, bei Folgefinanzierung insgesamt 3 Jahre. |
Sollte es sich um ein gefördertes Projekt handeln: | |
Durch wen, in welchem Umfang, über welchen Zeitraum wird das Projekt gefördert? | Förderung durch den Innovationsfond 2000 des Rektorats der Universität Potsdam von 1.6.2000-31.12.2000 in Höhe von DM 31500,- insgesamt |
|