Erfahrungsbogen
(bitte mit Netscape Composer bearbeiten)
zur Software:
Softwarename (Version) |
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Hersteller |
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Bearbeiter |
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Nachdem Sie eine kurze Lehrsequenz zu einer Software durchgearbeitet
haben, bleibt Ihnen noch etwas Zeit für eigene Experimente.
Die folgenden Fragen zu technischen, fachdidaktischen und mediendidaktischen
Aspekten sollen dabei Ihre Aufmerksamkeit auf Beurteilungskriterien von
Software im allgemeinen und von Visuellen Programmiersprachen im speziellen
lenken, Ihre persönlichen Erfahrungen festhalten und zugleich anderen
Interessierten als Orientierungshilfe dienen. Natürlich können
Sie eigene Aspekte hinzufügen.
Obwohl die meisten Fragen mit Ja, Nein oder ? (= weiss nicht) beantwortbar
sind, ist es in vielen Fällen aussagekräftiger, wenn dritte Feld
für einen kurzen Kommentar oder eine Begründung Ihrer Antwort
verwendet wird.
Technische Aspekte
Allgemein
Ist eine (fast) intuitive Erstnutzung möglich? |
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Sind die Bedienmöglichkeiten (stets) transparent? |
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Ist das Begleitmaterial notwendig bzw. hilfreich? |
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Sind die verwendeten Bezeichnungen aussagekräftig? |
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Ist der Bildschirm übersichtlich und klar gegliedert? |
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Ist die VPS eher für universelle oder eher für spezielle
Probleme einsetzbar/entwickelt? (Grad der Universalität) |
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Sind im Vergleich zu konventionellen Sprachen eher viele / weniger
Details anzugeben? (Formulierungsaufwand) |
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Ist der Anteil textueller Fragmente gering oder hoc? (Grad der Visualisierung) |
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Interaktionsstrategie
d. h. die direkte Manipulation von Objekten während der Konstruktion
Ist ein häufiger Modi-Wechsel notwendig? |
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Wird der Benutzer bei der Konstruktion interaktiv (Routing, Hierarchisierung,
Konstruktionsvorschläge) unterstützt? |
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Lassen sich Konstruktionsschritte zurücknehmen (history, unabhängig)? |
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Sind die verwendeten Metaphern sinnvoll gewählt und werden sie
konsequent verwendet? |
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Darstellung visueller Programme
Ist die Anzahl der visuellen Grundbausteine überschaubar? |
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Ist die Anzahl der Prädikate von Bausteinen frei wählbar? |
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Ist die Konstruktion abstrakter Bausteine / Metaikonen möglich? |
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Erleichtert die Darstellung das Behalten? |
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Werden Farbe, Form, Helligkeit, o. a. angemessen und konsistent als
Informationsträger verwendet? |
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Grundbestandteile der Systemumgebung
Spezieller visueller Editor enthalten? |
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Unterschiedliche Bereiche für Konstruktion, Testen, Ausführen,
...? |
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Selektion von Komponenten? |
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Animation von Algorithmen, des Programmzustandes, von Termersetzungen,
o.a.? |
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Routing, Sortierung o. ä. / Hierarchiewerkzeug |
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Überwacher der Interaktionen |
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Suche nach existierenden Komponenten in Bibliotheken |
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Verbindungen direkt ziehbar und/oder automatisch generiert |
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Historiefunktion |
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kontextsensitive, erweiterbare Hilfesysteme |
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Typinformationen
Muss der Anwender über den Typbegriff nachdenken, oder sind die
verwendeten Metaphern / Visualisierungen hinreichend. |
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Sind die elementaren Datentypen textueller Sprachen enthalten (nat,
string, char, ..)? |
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Wird Polymorphie unterstützt?
- spontane (= Verhalten abhängig vom Typen)
- parametrische (= prinzipiell gleiches Verhalten) |
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Werden unterschiedliche Typen automatisch ineinander überführt? |
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Wird Typkorrektheit/-vereinbarkeit überprüft? |
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Sind die Rückmeldungen über Typverletzungen unmittelbar verständlich? |
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Basissprachkonstrukte
Aggregation (kartesisches Produkt von Typen) möglich? |
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Enumeration (=Bildung von Aufzählungstypen) möglich? |
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Restriktion (=Einschränkung, Vererbung)? |
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Generalisation (=Vereinigung disjunkter Datentypen)? |
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Rekursion (=abzählbar unendliche Wertebereichte)? |
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Potenzmengenbildung? |
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Schleifen (Zähl-, bedingte)? |
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Fallunterscheidungen/Verzweigungen? |
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benutzerdefinierte Sprachelemente? |
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Werden weitere Sprachkonstrukte zur Verfügung gestellt? |
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Sonstiges
Wurde eine textuelle Sprache als Vorbild verwendet? |
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Wird eine Compilierung in eine textuelle Sprache unterstützt? |
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Ist die Software / das Compilat auf verschiedenen Plattformen lauffähig? |
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Wird Prototyping unterstützt? |
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Fachdidaktische Aspekte
Welche allgemeinen und fachlichen Ziele lassen sich formulieren? |
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Welche Voraussetzungen müssen beim Anwender unbedingt erfüllt
sein? |
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In welcher Jahrgangsstufe ist die Software einsetzbar? |
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Kann das Medium an unterschiedliche Voraussetzungen angepasst werden? |
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Setzt die Software ein bestimmtes Unterrichtskonzept voraus? |
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Welche Bedeutung haben die Inhalte/Ziele im Gesamtkontext von Schule
und Unterricht? |
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Ist das Sprachniveau adressatengerecht? |
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Sind die Elementarisierungen und Abstraktionen inhalts- und adressatengerecht? |
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Gibt es hinreichende Beispiele? |
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Werden die angestrebten Ziele mit der Software (vermutlich) besser
oder zeitökonomischer erreicht? |
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Mediendidaktische Aspekte
Läßt sich die Software flexibel in versch. Unterrichtssituationen
einbetten? |
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Werden eher streng organisierte oder offene Unterrichtsformen unterstützt? |
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Läßt sich mit der Software Interesse bzw. Problembewußsein
für die geplanten Inhalte wecken? |
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Fordert die Software zu aktiv konstruierendem und handlungsorientiertem
Lernen heraus? |
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Fordert die Software zu experimentierend-entdeckendem Lernen heraus? |
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Regt die Software zur intensiveren Auseinandersetzung mit den Inhalten
an? |
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Wird selbständiges Arbeiten angeregt? |
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Fördert oder behindert die Software die Zusammenarbeit mit anderen
Lernenden? |
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Bewirkt die Software eine (Lern-)Erfahrung, die ohne sie nur schwer
möglich wäre? |
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Werden Jungen und Mädchen durch die Software gleichermaßen
angesprochen? |
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Werden unterschiedliche Lernwege unterstützt? |
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ö
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Benutzer: gast
Besitzer: mthomas Zuletzt geändert am:
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