Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Einleitung


Vorwort zur Internet-Ausgabe

Als Student der Informatik an der FH Darmstadt, der sich unter anderem sehr für Kryptographie interessiert, habe ich gleich im ersten Semester nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Interesse in mein Studium einfließen zu lassen. Durch die Veranstaltungen im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften wurde dies möglich. Dieses Dokument wurde von mir als Seminararbeit zum Thema "Kryptographie" im Seminar "Einführung in die Geschichte der Telekommunikation" im Wintersemester 97/98 erstellt. Seminarleiter war Prof. Dr. Hartmut Vinçon.

Seitenanfang


Vorwort

In der heutigen Zeit spielt die Verschlüsselung von Daten mehr als je zuvor eine große und wichtige Rolle in der Telekommunikation.

Gerade die Kommunikation über elektronische Medien, insbesondere E-Mail, machen eine Verschlüsselung oftmals unabdingbar, gerade wenn persönliche oder sicherheitsrelevante Daten, wie beispielsweise Konto- oder Kreditkartennummern beim elektronischen Zahlungsverkehr, übertragen werden sollen, da bei der Übertragung über das Internet prinzipbedingt eine Mail von jedem Rechner aus, der an der Übertragung beteiligt ist, auch gelesen werden kann. Da es sich dabei in einem weltumspannenden Datennetz natürlich um unabsehbar viele Angriffsmöglichkeiten für potentielle "Datenspione" handelt, ist es nicht machbar, diese Daten unverschlüsselt zu übertragen.

Im ersten Teil des Referats werden zunächst einige Grundlagen, zum Beispiel einige einfache und zum Teil schon sehr alte Verschlüsselungsalgorithmen, gezeigt.

Im zweiten Teil wird die Anwendung von Kryptographie in der Geschichte beleuchtet, zum Beispiel die "Enigma"-Maschinen der Deutschen im zweiten Weltkrieg und wie der Code von den Alliierten geknackt wurde.

Der dritte Teil behandelt schließlich die aktuelle Diskussion in Deutschland um frei zugängliche Kryptographie und ein eventuelles Kryptographieverbot.

Seitenanfang


Was hier nicht behandelt wird

Einige interessante Themen können leider in der Kürze der vorliegenden Arbeit nicht behandelt werden. Darunter fallen zum Beispiel weitergehende Details zu modernen Algorithmen. Diese können wegen ihrer Komplexität hier nur sehr kurz angesprochen und in ihrer prinzipiellen Funktionsweise erklärt werden, anders als bei den grundlegenden Verfahren, die als Hinführung zum Thema Kryptographie und zum weiteren Verständnis sehr ausführlich erklärt sind.

Auch moderne kryptographische Hardware, wie zum Beispiel Chipkarten und DES-Chiffrierhardware sowie die Verschlüsselungstechnik der PIN auf EC-Karten, ein Thema, mit dem sicher jeder schon einmal zu tun hatte, werden hier nicht behandelt.

Ebenso ist die Steganographie ein eigenes Thema. Die Steganographie versucht, anders als die Kryptologie, die sich nur mit der Chiffrierung von Nachrichten befaßt, schon die Existenz der Nachricht zu verschleiern.

Seitenanfang



 

Benutzer: gast • Besitzer: hwsystem • Zuletzt geändert am: