Aufgabenkatalog eines Rechnerbetreuers an einem Gymnasium
Beispiel: Gymnasium Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt
Inhaltsverzeichnis
Im folgenden ist eine (eher zufällige) Liste der Aufgaben
eines Netzwerkbetreuers am Gymnasium zusammengestellt. In dieser Form fielen
Arbeiten bisher im Gymnasium Schifferstadt an.
Die Liste unterscheidet zwischen Arbeiten, die weiterhin die pädagogische
Einordnung durch einen Lehrer brauchen (pädagogischer Netzwerkbetreuer)
und Arbeiten, die ein Techniker (technischer Assistent
= technischer Netzwerkbetreuer) besser ausführt, weil ein Lehrer
dafür in der Regel nicht ausgebildet ist und dafür auch nicht
die Zeit hat.
Ziel ist die Anerkennung des Bedarfs einer technischen Netzwerkbetreuung
in Rheinland-Pfalz und bundesweit. Dazu sollte diese Aufgabenliste in möglichst
vielen Diskussionen in dieser oder abgewandelter Form den Verantwortlichen
(Schulträger bzw. Ministerium) vorgelegt werden, um ein Bewußtsein
dafür zu schaffen, dass diese Arbeiten in Zukunft nicht mehr von einem
oder zwei Lehrern nebenbei erledigt werden können.
Für Rückmeldungen über Versuche, Erfolge oder Misserfolge
wäre ich dankbar.
Joachim Heidinger,
Rechnerbetreuer
Interssante Links zu diesem Thema:
Um mit der jeweils eigenen Situation vergleichen zu können, stelle
ich den hier kurz den Umfang unserer Schulaustattung vor:
Netzwerkumfang:
-
2 vernetzte PC-Labore mit je 15 Schüler-Clients und einem Lehrer-Client
-
Schulnetz mit Netzsteckdosen in allen Fachräumen und Klassenräumen,
sowie im Lehrerzimmer und in der Bibliothek
-
Internet-Zugang im gesamten Schulnetz
-
Verwaltungsnetz mit eigenem Server und ca. 12 vernetzten Verwaltungsrechnern
(incl. Sekretariat)
Inhaltsverzeichnis:
-
Planung der Netzwerkstruktur
-
Aufbau des Netzwerks (Hardware)
-
Einrichten des Netzwerks (Software)
-
Wartung des Netzwerks
-
Hardware-Wartung
-
Betreuung von Kollegen, Schülern und Eltern bei
der Netznutzung
-
Wettbewerbe und Sponsoren
-
Kriterien zur Aufgabendifferenzierung
Zurück zum Start
(normal: pädagogischer Netzwerkbetreuer, kursiv:
technischer Netzwerkbetreuer)
Planung der Netzwerkstruktur
-
Der Netzwerkbetreuer muss sich im Vorfeld informieren, entsprechende Angebote
sichten, die Auswahl mit der Schulleitung diskutieren und mit dem Schulträger
abstimmen:
-
File-Server: Bereitstellen von Unterrichtssoftware und CDs in Absprache
mit den Fachkonferenzleitern
-
Kommunikationsserver: Verbindung der Rechner untereinander und ins Internet
-
Mail-Server: Mailverteilung an der Schule, Mail-Zugang von außen,
interne Mails (POP oder UUCP)
-
Verwaltungsserver: getrenntes Netz der Schulverwaltung
-
Router (evtl. Proxy-Server): Zugang zum Internet von jedem Arbeitsplatz
-
Firewall: Sicherung gegen unbefugten Zugriff von außen auf das Schulnetz
-
Switches: aktive Verbindungskomponenten zwischen größeren Gruppen
im Schulnetz
-
Hubs: Unterverteilung in PC-Räumen
-
Patchfelder: "handvermittelte" Verzweigungen zwischen den PC-Steckdosen
im Haus
-
Clients in PC-Labors:
-
Umfrage bei den Kollegen bezüglich Rechnerausstattung
-
Absprachen über Finanzierbarkeit beim Schulträger
-
Gegebenfalls Koordination mit Nachbarschulen (bei gemeinsamer Bestellung)
-
Ausstattungsdetails (z.B. Videokarte, Zip-Laufwerk, CD-Brenner,..)
-
Anschlussdosen in Fachräumen : Lage in Absprache mit den Fachbereichsleitern
festlegen
-
Anschlussdosen in den Klassenräumen: In Absprache mit Schulleitung
und Klassenlehrern festlegen
-
Anschlussdosen im Verwaltungsbereich: auf Wunsch der Schulleitung
-
Verkabelung im Schulhaus: Übertragungskapazitäten, zukunftsfähige
Auslegung (100 Megabit, zweifach) in Absprache mit dem Schulträger
und dem Handwerker, Betreuung des Elektrikers
-
Telefonanschluss im Serverraum:
-
Lage der Dose,
-
Wahl der Telefongesellschaft für Festnetzanschluss (z.B. Alcatel oder
Telecom),
-
evtl. private Telefongesellschaft für Internetzugang (EWETEL, ARCOR
, MOBILCOM,...)
-
Standort der Serverschränke: Raumplanung mit der Schulleitung absprechen,
Schlüsselfrage klären
-
Arbeitsplatz des Netzwerkadministrators:
-
Platz im Serverraum bereitstellen
-
Workstation für Netzwerkbetreuer
-
Einrichtung der PC-Räume
-
Tische mit Kabelschacht,
-
PC-Aufstellung (unter den Tisch hängen, auf den Tisch stellen, auf
den Boden) absprechen mit Kollegen
-
Tafel im PC-Raum (White-Board oder Kreidetafel)
-
Projektionsfläche ( OHP und Beamer)
-
Drucker im Netz
-
Beamer : Kostenfrage und Nutzung mit Kollegen und Schulträger klären,
Auswahl am Markt
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Aufbau des Netzwerks (Hardware)
-
Beratung:
-
Netzwerk-Planungsskizze erstellen für den Schulträger
-
Rechnerausstattung zusammen mit dem Schulträger besprechen
-
Ausschreibung begleiten, evtl. korrigieren
-
Auftragsbesprechung mit Lieferfirma, evtl. Korrekturen innerhalb des Kostenrahmens
-
Entscheidung über Lieferalternativen
-
Detailabsprachen bei Installation des Netzwerks durch die Lieferfirma
-
Durchführung:
-
Rechner in den PC-Räumen aufstellen und anschließen
-
Client-Software aufspielen
-
Server Swiches, Hubs, Router, Mail-Server in den
Schrank einbauen
-
Netzwerksoftware installieren
-
Netz konfigurieren
-
Peripheriegeräte anschließen und konfigurieren
-
Internetzugang herstellen und testen
-
Fachraumrechner mit Netzwerkkarte versehen und
ans Netz anpassen
Zurück zum Überblick
Einrichten des Netzwerks (Software)
-
Netzwerksoftware bestellen (evtl. über Sponsoren kostenlos (z.B. Microsoft)
-
Netzwerksoftware installieren (Novell, Windows
NT, Linux)
-
Clients installieren (incl. der gewünschten
Unterrichtssoftware)
-
Unterrichtssoftware bei den Kollegen erfragen und zusammenstellen
-
Gegebenfalls Software nachbestellen
-
Einrichten der Benutzeroberfläche für
den Unterricht
-
Wünsche der Volkshochschule mitberücksichtigen
-
Serverpartitionen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten
anlegen
-
User einrichten und löschen
-
Netzwerkadministratoren festlegen
-
Lehrer mit Home-Verzeichnis anlegen
-
Schüler mit Einzel-Login
-
Klassenlogin
-
AG-Login
-
Passwortvergabe, evtl. Passwortneuvergabe (bei
vergessenen Passwörtern)
-
Internet-Zugang einrichten
-
Provider entscheiden (z.B. WINShuttle)
-
Web-Space organisieren (z.B. Bildungsserver Rheinland-Pfalz)
-
Zugangsleitung bereitstellen (evtl. über private Anbieter, z.B. EWETEL)
-
Internet-Zugriffsrechte regeln
-
Kostenabrechnung vornehmen
-
Web-Sites herunterladen ermöglichen (für
Unterrichtszwecke)
-
Home-Page der Schule aufbauen und warten
-
Email-Verwaltung organisieren
-
Mail-Adressen vergeben (bei eigener Schul-Domain)
-
Domain-Name der Schule zusammen mit der Schulleitung entscheiden
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Wartung des Netzwerks
-
File-Server:
-
Bestellende Fachbereichsleiter beraten wegen Netzwerkanforderungen
-
Gewünschte Unterrichtssoftware bereitstellen
und aktualisieren
-
CDs auf File-Server kopieren
-
Neue Unterrichtssoftware installieren (am Server
oder an jedem Client)
-
Benutzeroberfläche anpassen auf neue Softwarenutzung
-
Einrichten eines pädagogischen Netzwerks
-
Entscheidung über Software (INIS, Master-Eye, NMS,...)
-
Informationsbesuche bei Schulen, bei denen ein pädagogisches Netz
eingerichtet ist
-
Verhandlung mit Lieferanten und Bestellung der Software
-
Installation der Software
-
Einrichten der Rechtevergabe für Lehrer und
Klassen
-
Kommunikationsserver:
-
Internet-Zugriffsrechte ändern oder löschen
-
Abrechnungen erstellen für
-
Web-Sauger installieren (z.B. WebDown, WebWhacker,...)
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Hardware-Wartung
-
Netzwerkstörungen:
-
Fehlersuche bei Netzwerkstörungen:
-
Netzkabel defekt
-
Server gestört,
-
Client-Installation defekt
-
Internet-Zugang gestört
-
Behebung durch :
-
Ersatzkabel einbauen
-
Server neu starten oder neu aufbauen
-
Neuinstallation Client
-
Router neu starten oder neu konfigurieren
-
Telefonanschluss überprüfen
-
Reparatur von Client-Rechnern:
-
Austausch von Laufwerken
-
CD-Laufwerke reinigen
-
Mouse reinigen
-
Defekte Netzwerkkarten austauschen
-
Neuinstallation von Client-Rechnern
-
Neue Klassenraumrechner aufbauen
-
Zerstörte Software (durch Viren oder unbefugten
Zugriff) wiederherstellen
-
regelmäßiges Client-Backup erstellen
(auf Streamer oder CD)
-
Softwareprobleme mit neuinstallierter Software
beheben
Zurück zum Überblick
Betreuung von Kollegen, Schülern und Eltern bei der Netznutzung
-
Einführung in Netzwerknutzung
-
Startveranstaltung nach Fertigstellung des Netzwerks
-
Organisation von Fortbildungen für Standardsoftware
-
Beratung bei Einzelproblemen (z.B. Bildschirmauflösung,
Druckeranpassung, Beamervorführung, Netzwerkkommunikation,....)
-
Einführung in Internetnutzung
-
Studientag zum "Internetführerschein" organisieren
-
Weitere Nachmittagsveranstaltungen zu Detailproblemen
-
Betreuung der Kollegen bei der Unterrichtsvorbereitung im Internet
-
Beratung bei Softwarenutzung und neuer Unterrichtssoftware
-
Sichten und Informieren über neue Unterrichtssoftware
-
Hinweise zum Unterrichtseinsatz neuer Software
-
Pädagogische und methodische Beratung der Kollegen
-
Beratung über neue Web-Adressen für Unterrichtszwecke
-
Studium des Bildungsservers und entsprechender Mail-Groups
-
Sammlung von Web-Adressen in einer Lesezeichendatei
-
Kurze Dokumentation der gefundenen Adressen
-
Betreuung der Gruppe der interessierten Schüler (Netzwerk-AG, Internet-AG)
-
HTML-Kurse für Schüler
-
Erarbeitung und Betreuung von Schülerprojekten dokumentiert in HTML
-
Projekt-Web-Seiten-Erstellung und Integration in die Schul-Home-Page
-
Erstellen einer Schul-CD mit den interessierten Schülern
-
Raum- und Arbeitsplatzorganisation
-
Abstimmung der Rechnerraumnutzung mit den Bedürfnissen der Kollegen
-
Erstellen und Pflegen eines Belegungsplanes für die Rechnerräume
(in Zusammenarbeit mit der Schulleitung)
-
Bereitstellen und Konfiguration der Lehrerarbeitsplätze in Lehrerzimmer
und Bibliothek
Zurück zum Überblick
Wettbewerbe und Sponsoren
-
Sponsoren organisieren
-
Gespräche mit Eltern, Firmen, ehemaligen Schülern
-
Briefe und Mail an die entsprechenden Sponsoren
-
Beratung über Integration der geschenkten Mittel und Rechner
-
Anpassung der Rechner an das Schulnetz
-
Zukauf von Software und Hardware zur Anpassung der Rechner
-
Beteiligung an Wettbewerben mit Lehrer- und Schülerbetreuung
-
Anträge bei den Institutionen (SaN (3 Förderrunden, InfoSchul),
Comenius (EU), Microsoft (RoadAheadPrize), Stern (WebMag), DasDing (SWR)...)
-
Ausarbeitung eines Projektplanes für Kollegen und Schüler
-
Rechtzeitige Beantragung der Fördermittel oder Bestellungen
-
Zwischenberichte, Endberichte
-
Darstellung der Ergebnisse auf der Home-Page
-
Fortbildungsreferate für andere Kollegen über diese Projekte
(z.B. auf der SaN-Nutzertagung)
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Kriterien zur Aufgabendifferenzierung
-
Pädagogischer Netzwerkbetreuer (Lehreraufgabe):
-
Pädagogische Vorarbeit
-
Abstimmung mit den Bedürfnissen der Kollegen
-
Umsetzung der Unterrichtsbedürfnisse in klare technische Anweisung
-
Formulierung des Auftrags an den technischen Netzwerkbetreuer
-
Beantwortung der technischen Rückfragen
-
Fehlermeldungen sammeln und weitergeben
-
Entscheidung über die Neuinstallation von weiteren Geräten
-
Bekanntgabe von Neuerungen fürs Kollegium
-
Kurz:" Der Lehrer kommt nicht mit der Server-Tastatur in Berührung."
-
Technischer Netzwerkbetreuer:
-
Grundaufbau und Grundinstallation des Schulnetzes
-
Ausführung weiterer Aufträge laut Liste
vom pädagogischen Netzwerkbetreuer
-
Rücksprache bei Alternativen mit pädagogischer
Entscheidung
-
User einrichten aufgrund einer Userliste
-
Technische Reparaturen
-
Wiederherstellung der Software bei Störungen
und Schäden
-
Neue Geräte anschließen, anpassen und
konfigurieren
Zurück zum Überblick
Joachim Heidinger,
Rechnerbetreuer
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