| ||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
HyFIS |
Programmierstile, -sprachen und -systemeEin zentrales Medium beim Transport fundamentaler Ideen ist die (Programmier-)Sprache, im weiteren Sinne der Programmierstil (imperativ, funktional, prädikativ).In dieser Rubrik sind zum einen grundsätzliche Überlegungen zu Nutzen und Schaden von Programmiersprachen und -stilen gefragt, zum anderen geht es um konkrete praktische Zugänge, Erfahrungen und Hilfen beim Einsatz unterschiedlicher Programmiersprachen und -systeme im Informatikunterricht.
|
Compilerbau_Einführung - U. Helmich - *2003
Einführung in Compilerbau - A. Rittershofer - *2004
Extreme Programming FAQ - J. Brewer - *2002
Functional programming: An angry half dozen - P. Wadler - 1998 (ps.gz)
Funktionales Programmieren: eine neue Verbindung von Informatikunterricht und Mathematik - H. Puhlmann - 1998
Grundbegriffe der OOP - S. Spolwig - 2001
Has the Object-Oriented Paradigm Kept Its Promise? - P. Joergensen et al. - 2002
Konkrete Programmiersprachen und -systeme
LEO - Explorationsmodule zur objektorientierten Softwareentwicklung - Uni Siegen - *2004
Naked Objects - *2004
Notationsformen und Werkzeuge
Object Orientation Tips - Y. Sharon - *2002
Objektorientierte Analyse, Design, Programmierung - Unterrichtsmaterialien - OSZ Handel I - Berlin - *2003
Objektorientierte Erstellung eines Textadventure-Spiels - U. Helmich - *2003
Objektorientierte Programmierung und Softwareentwicklung - Broy und Siedersleben - Informatik Spektrum - 2002
Patterns Home Page - The Hillside Group - *2002
Programmiersprachen im Informatikunterricht - A. Schwill - 1998
Programmierstile - A. Schwill - Vortrag in Marburg 20.2.98
Programmierstile - Ein Überblick (Skriptum ADP II).pdf
Programmierstile in 8 Lektionen - D. Brennwalder/C. Stamm - 1994
Psychology of Programming Interest Group - *2002
Software-Technik-Trends - Uni Siegen - *2001
Struktur und Entwicklung von Software-Architekturen - A. Zendler - 2000
Testen von Programmen - Seminararbeit - Potsdam - 1999
Thesen zur Programmierung - H. Klaeren - 1995
Visuelle Programmierung
Von Stiften und Mäusen - G. Dick - *2001
Von Stiften und Mäusen - learn:line - *2001
Was, bitte, bedeutet Objektorientierung?
Why a Duck? - An Introduction to Polymorphism and Design Patterns - J. Brewer - 2001
Why no one uses functional languages - P. Wadler - 1998 (ps.gz)
|