- Erarbeitung eines Meßverfahrens für die physikalische Größe Kraft
- Voraussetzungen:
- Kraftbegriff
- Kraftwirkungen
- Zusammenhang zwischen Masse und wirkender Kraft
- Ziele:
- selbständiges Finden eines geeigneten Meßverfahrens für Kräfte
- Entwicklung eines geeigneten Versuchsaufbaus
- Eichung einer Skala
- Messung der Gewichtskräfte verschiedener Gegenstände
- Erkennen, daß Kräfte über Längenänderung gemessen werden können
- Vorgehensweise:
- Schüler werden mit Aufgabenstellung konfrontiert.
- Ein konkreter Versuchsaufbau wird weder gezeigt noch besprochen.
- Es werden lediglich die notwendigen Bauteile zur Verfügung gestellt.
Dazu gehören: Stativmaterial, Wägesatz. Federn, Lineal, Klammern, Papier
- Der Aufbau der Anordnung durch die Schüler erfolgt möglichst ohne Einschreiten des
Lehrers.
- Nach dem Festlegen einer Skala werden die Gewichtskräfte von etwa drei vorgegebenen
Körpern und drei Gegenständen aus dem Besitz der Schüler gemessen und die Ergebnisse
im Hefter festgehalten.
- Auswertung :
- Verschiedene Versuchsgruppen erläutern ihre Vorgehensweise. Dabei ergeben sich mit großer
Wahrscheinlichkeit unterschiedlich festgelegte Markierungen auf den angefertigten Skalen.
So werden einige Gruppen nur die Längenänderung der Feder auf ihrer Skala berücksichtigen,
andere wiederum werden jeweils die Gesamtlänge der Feder nutzen.
- Hier bietet sich eine Diskussion der Ergebnisse an. Resultat dieser Diskussion ist, daß
beide Verfahren zur Lösung der Aufgabe geeignet sind
- Für die Schüler ist es besonders interessant. Daß nicht nur eine Variante zum Erfolg
führt.
- Der Vergleich der gemessenen Kräfte für die drei vorgegebenen Körper dient zur Bestätigung
des Festgestellten.
- Die Meßwerte der drei weiteren Gegenstände werden in einem noch folgenden Versuch
überprüft und dienen so gleichzeitig zur Motivation für die nächste Stunde.
- Eindruck vom Ablauf der Stunde:
- Schüler arbeiteten mit sehr viel Freude an der Aufgabe, da sie selbst planen und
realisieren durften.
- Die Verständigung und Kooperation in den meisten Gruppen klappte reibungslos.
- Besonders Schüler, die sonst mit Verhaltensproblemen in Erscheinung traten, zeigten hier
gute Ideen und fügten sich in die Gruppenarbeit ein.
- Die relativ freie Zusammenarbeit der Schüler eröffnete außerdem gute Möglichkeiten des
voneinander Lernens, da die aus der Grundschule mitgebrachten Kenntnisse, Fähigkeiten
und Fertigkeiten unterschiedlich sind.
Sollte die Durchführung des Versuches mehr Zeit als geplant in Anspruch nehmen, ist es
durchaus denkbar, die Diskussion in der nächsten Stunde zu führen und mit einer praktischen
Übung zum Umgang mit Federkraftmessern zu kombinieren.