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Die Einführung der Addition in der neuen Zahlenmenge
wird in dieser Tabelle als Folge sinnvoller Additionen und der Größenbeziehungen
vorgenommen. Der 2. Summand wird bis zur Zeile 9 um 1 kleiner, also muss
die Summe jeweils auch um 1 kleiner werden. Ab Zeile 10 wird der 1. Summand
kleiner, der 2. bleibt konstant, folglich muss die Summe weiter kleiner
werden. Ab Zeile 16 kehrt sich diese Folge um und muss ab Zeile 24 wieder
die Addition in N ergeben. (Die Idee dieser Vorgehensweise habe ich von
meinem verehrten Kollegen i.R. Herrn G.-O. Schulze übernommen und
mit den Möglichkeiten von Excel aufbereitet.)
Werden die Ergebnisse richtig eingetragen, erscheint die Hintergrundfarbe
wie in den Zeilen 9 oder 21. Die türkisfarbenen Zellen in der Spalte
I dienen für Eintragungen der Schüler, die ihr Vorgehen erläutern
sollen.
Ein analoges Vorgehen empfiehlt sich für die Multiplikation. |