Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Workshop auf der Tagung der GI-FIBBB  - FU Berlin

21. Februar 2013
12. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Walter Gußmann
Lego-NXT-Roboter im Informatikuntericht
 

Die Einführung in eine Programmiersprache ist mit erheblichen Mühen verbunden. Umso wichtiger ist es, die SchülerInnen zu motivieren.

Anhand mehrjähriger Unterrichtserfahrungen mit Lego wird in diesem Workshop eine Methode vorgestellt, die es erlaubt, Grundstrukturen von Java für die SchülerInnen "erfahrbar" zu machen.

Der Einsatz von Robotern bietet interessante Möglichkeiten, Algorithmen im Kleinen zu erproben - mit einer sofortigen Erfolgs-/Misserfolgsrückmeldung. Vielfältige Vertiefungen auf sehr unterschiedlichem Niveau erlauben einen stark binnendifferenzierten Unterricht, aus dem alle Beteiligten hohen Nutzen ziehen.

Im Workshop werden mehrere open-Source-Lösungen für den Einsatz von LegoNXT vorgestellt. Alle basieren auf dem System LeJOS, einer virtuellen Java-Maschine für Lego. Für den Anfangsunterricht bietet sich eine Scratch-ähnliche Lernumgebung an, für Fortgeschrittene kann Java (mit dem Javaeditor oder Eclipse) verwendet werden.

Für die praktische Arbeit stehen einige "Roboter" sowie Rechner mit einer lauffähigen Installation zur Verfügung - auf Installationsprobleme soll zugunsten eigener praktischer Übungen weitgehend verzichtet werden.

Link (OS) : http://lejos.sourceforge.net

 


 

Benutzer: gast • Besitzer: fachgruppe • Zuletzt geändert am: