Search Home Preferences Login Help  

Workshop auf der GI-FIBBB  - Uni Potsdam

6. März 2008
8. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Malte Hornung
Chatbots im Informatik-Unterricht  
Als Joseph Weizenbaum 1966 das Time-sharing System Eliza am Massachusetts Institute of Technology (MIT) testete, ahnte er nicht, welche Wirkung das System entfalten würde.
 
Bestürzt musste er feststellen, dass seine Mitarbeiter eine emotionales Verhältnis zu dem simplen Chatbot herstellten – seine Sekretärin bat ihn den Raum zu verlassen, um allein mit dem Programm reden zu können, andere liefen Sturm als Weizenbaum ankündigte, Gesprächsprotokolle auszuwerten.
 
Der Themenkomplex 'Künstliche Intelligenz' stellt für Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit dar, die Verschränkung zwischen technischen und sozialen Aspekten der Informatik zu entdecken.
 
Im Workshop wird ein Ansatz erläutert, wie Schülerinnen und Schüler in den Komplex der 'Künstlichen Intelligenz' eintauchen können. Anhand der exemplarischen Beschäftigung mit Chatbots können sowohl die gesellschaftliche Relevanz, als auch die technischen Schranken und Möglichkeiten des Themas aufgezeigt werden.

Im Workshop wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die ausgehend von einer historischen Annäherung an das Thema, über die Diskussion des Intelligenzbegriffs, hin zur konkreten Analyse und Programmierung von Chatbots führt. Dabei können methodische Zugänge wie Rollenspiele und Gruppenpuzzle kennen gelernt und selbst erlebt werden.

 

Benutzer: gast • Besitzer: fachgruppe • Zuletzt geändert am: