Zum Bereich(Online-)Publishing
Der Bereich Onlinepublising ist ganz und gar Texte im Internet gewidmet. Damit geht es einmal um das (wissenschaftliche) Arbeiten mit Texten, also insbesondere das Zitieren, aber ebenso um das sorgfältige Publizieren von Texten im Internet, welches eine Voraussetzung für den wissenschaftlichen Umgang mit ihnen ist. Auch den typografischen Anforderungen ist ein Artikel gewidmet.
Sie haben eigene Ideen? Dann wirken Sie mit und werden Sie Mitglied!
Aus der Presse
Das offene Web hat noch nicht vor Chatbots kapituliert
Die BBC ist eine von vielen Unternehmen und Organisationen, die Chatbots wie ChatGPT den Zugang zu ihren Inhalten verweigern.
Die BBC blockiert »den Webcrawlern von OpenAI und Common Crawl den Zugang zu ihren Websiten, um urheberrechtlich geschütztes Material zu schützen. Sie folgt damit anderen Nachrichtenorganisationen wie CNN und der New York Times. OpenAI hat ChatGPT Browsing mit Bing[≡] Ende September wieder eingeführt. Laut einer aktuellen Untersuchung von Originality.ai kann der Chatbot[≡] 47 Prozent der Top-100-Websites, darunter Facebook[≡], Google und Amazon, nicht durchsuchen.« [09.10.2023 pschlobi; Quelle: the decoder [Mathias Bastian]]
Weitere News bei mediensprache.net:
... und viele weitere Nachrichten zum Thema finden Sie hier.
4x Aktuelles
druckreifNeue NetworxMarcel Dräger beschäftigt sich in der Networx Nr. 90 mit dem Thema »Auffindbarkeit, Sichtbarkeit, Usability und Zukunft von digitalen Sprachressourcen«. mehr
Reichen Sie eine zukünftige Networx ein!
WörterbücherWort unklar?Kennen Sie eigentlich schon das Wort Scammer? Testen Sie unser kleines Wörterbuch zum Bereich Medien/Technik (821 Lemmata). Oder unsere linguistischen im Bereich basix, zum Beispiels zum Berlinischen Berlinischen (2294 Lemmata).
Oder fehlt etwas? Tragen Sie es nach.
Publikation im FokusAuffindbarkeit, Sichtbarkeit, Usability und Zukunft von digitalen SprachressourcenWer heute eine sprachbezogene Information sucht, sucht online. Damit bei dieser Suche die relevanten Informationen aus wissenschaftlich erarbeiteten Sprachressourcen berücksichtigt werden, müssen diese Quellen im Netz auffindbar und gut sichtbar sein. Wie das ohne einen Verlust an lexikographischer Qualität gelingen kann, war Thema des Forschungsprojekts „Digitale Sprachressourcen“ an der Universität Zürich. Dieser daraus resultierende Beitrag zeigt anhand praktischer Beispiele, wie sich die Auffindbarkeit von sprachbezogenen Informationen unterstützen lässt durch eine Suchmaschinenoptimierung, die mit der wissenschaftlichen Lexikographie kompatibel ist. Es wird ausgeführt, weshalb es wichtig ist, die Sichtbarkeit des Werkes zu erhöhen, welches hinter Informationen steht, die Suchmaschinen anzeigen. Weiter wird aufgezeigt, dass die genannten Bestrebungen keinen Widerspruch zur Benutzendenfreundlichkeit von digitalen Sprachressourcen bzw. von lexikographischen Artikeln darstellen, sondern dass sie diese sogar verbessern. Der Beitrag plädiert für eine Unterscheidung zwischen der „Werk-Identität“ einer Sprachressource und ihrer „Informationsspeicher-Identität“: Es wird dabei dargelegt, dass das klassische Verständnis vom ganzheitlichen Nachschlagewerk bei der Suchmaschinensuche zwar eine zunehmend nachrangige, aber dennoch in veränderter Weise bedeutsame Rolle spielt. Der zentrale Gedanke ist, dass digitale Werke über die enthaltenen Informationen gefunden werden und dass darin das Potential für eine weitergehende Nutzung und Bekanntheit liegt. Abschließend entwickelt der Beitrag aus den Konzepten und Elementen erfolgreicher Web-Angebote (bspw. von Youtube oder Amazon) eine Zukunftsvision für einen „Digitalen Marktplatz für Sprachinformationen“. mehr
Sie haben ein neues Buch zum Thema geschrieben? Stellen Sie es hier vor.
LiteraturNeue Publikationen zum ThemaDräger, Marcel (2020). »Auffindbarkeit, Sichtbarkeit, Usability und Zukunft von digitalen Sprachressourcen«. Nr. 90 in unserer Online-Reihe Networx. online lesbar
Qian, Hua & Craig R. Scott (2007). »Anonymity and Self-Disclosure on Weblogs«. Aufsatz in der Zeitschrift Journal of Computer-Mediated Communication . mehr
Matheson, Donald (2004). »Weblogs and the Epistemology of the News: Some Trends in Online Journalism«. Aufsatz in der Zeitschrift New Media & Society. mehr
Suchen Sie in
370
Publikationen nach Ihrer gewünschten Publikation:
Ihre Publikation zum Thema fehlt? Sie können sie hier nachtragen oder hochladen.
online & free
Netzpublikationen
Sie suchen Literatur, die Sie sofort lesen können? Ohne Leihkarte und Mahngebühren! Sie haben 63 Titel zum Thema gefunden – jetzt einfach kostenlos downloaden. mehr
Oder stellen Sie Ihre hier zur Verfügung!
Mitstreiter
Mitglieder im BereichSie suchen Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls im Bereich publishing arbeiten? Sie haben Glück und 13 gefunden! mehr
Noch kein Mitglied? Eintragen.
Ihre Meinung
Kommentare zu dieser Seite